Online-Marketing

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: 3

Kursbeschreibung / -kommentar

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In den vergangenen Jahren hat es sich in Windeseile zu DEM Medium schlechthin entwickelt und auch vor der Wirtschaft nicht halt gemacht: Gigantische Konzerne wie Amazon oder Google entstanden binnen kürzester Zeit aus dem Nichts, Prozesse wurden ungemein verändert und beschleunigt, und nicht zuletzt durch das "Web 2.0" werden normale Konsumenten immer stärkere Konkurrenz für etablierte Produzenten. Bisher funktionierende Geschäftsmodelle versagen dadurch oder bedürfen protektionistischer Maßnahmen. Zahlreiche neue Gestaltungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten entwickeln sich daher für das Marketing - hier im weitesten Sinne verstanden als das Management von unternehmensinternen und -externen Austauschprozessen. Berücksichtigt werden daher nicht nur rein marktliche Aspekte, sondern auch unternehmensinterne Abläufe im Personalwesen oder Einflussfaktoren der weiteren Unternehmensumwelt wie gesellschaftliche oder politisch-rechtliche Fragen.

Mehr Informationen zum Kurs gibt es auf meiner Wikiversity-Seite: http://de.wikiversity.com/wiki/Benutzer:O.tacke