Methoden der Produktentstehung (Bachelor, Vertiefung Produktions- u. Logistikmgt.; SB 33, Unit 2)

Typ: Übung
SWS: 2
Credit Points: 2.5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 23/24 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Frau Prof. Dr. Hentschel vermittelt die Inhalte auf eine äußerst anschauliche Weise und durch die praktischen Übungen wird man in den Vorlesungen immer gut abgeholt. Wenn man aktiv an den Vorlesungen teilnimmt und die Vorlesungsmaterialien mehrmals durchgeht, kann man auf jeden Fall eine gute Note bekommen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Kurs war äußerst interessant Gestaltet und man lernt sehr viel. Ihre Praxisbeispiele, wie die Einblicke in einen 3D-Drucker und ein gedrucktes Modell, waren äußerst lehrreich. Die Klausur war fair gestaltet, was meine positiven Erfahrung abrundete.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 23 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Kann ich leider absolut nicht empfehlen. Schade weil die Thematik des Kurses eigentlich interessant wäre… habe mich aber eher durch den Kurs gequält und gezwungen. Die Atmosphäre war einfach sehr unangenehm.
Der Kurs ist auch immer nur so gut belegt, weil man den Kurs belegen muss und den Prof nicht wählen kann, es handelt sich um eine Vertiefung.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
Mein Tipp. Geht zu allen Vorlesungen von Frau Hentschel. Sie wird explizit Fragen stellen, die man nur beantworten kann, wenn man auch bei ihren Vorlesungen war. Ansonsten hat man keine Chance!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 22 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
wirklich interessanter Kurs, sehr gut erklärt. kreatives und aktuelles Material. Faire Bewertung

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Wer eine gute Note haben möchte, sollte definitiv im Kurs anwesend sein. Die Folien sind für das Selbststudium nicht geeignet. Die Klausurfragen beziehen sich teils auf Dinge, die in der Vorlesung durchgeführt wurden.

Die Vorlesung war für mich extrem träge und nicht interessant. Moodle ist mit viel zu viel Text überfüllt. Den Inhalt hätte man deutlich mehr komprimieren können und als beispielsweise PDF hochladen können.

Da die Prüfung mit SB33.1 zusammengerechnet wird, kann dieser Kurs als Lücke dienen. Dieses Semester hat noch Herr Hartl die Quantitative Methoden der Logistik gelehrt. Wer sich dort mit Excel gut auskannte, hat gewonnen. Leider war dies das letzte Semester von Herrn Hartl. Sollte das mit Excel so fortgeführt werden, sollten für Excel-Kenner hier die Prio liegen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Kannst du bei ihr in der Vorlesung nicht anwesend sein, wirst du in der Klausur benachteiligt (konkrete Frage in der Klausur" Was wurde an dem Termin dann und dann vorgestellt - really!?) Echt schade, dass man sich in der Vertiefung keine anderen Dozenten aussuchen kann.
Die Bewertung ist ebenfalls sehr streng.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 21 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
+ Nette Professorin
- Die Klausur ist nicht sehr schwierig, wird aber extrem streng bewertet. Meine Kommilitonen und ich haben mit einer viel besseren Note gerechnet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 18/19 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Eine sehr nette Professorin, die allerdings gewisse Ansprüche hat. Besucht die Vorlesung regelmäßig und wiederholt die Inhalte vor der Klausur, dann steht hier einer guten Note nichts im Wege.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 18 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Kurs ist eine praktische Übung, und das sollte man auch so verstehen.
In der Klausur wurden sehr konkrete Fragen zu Übungen aus dem Semester gestellt, wenn man einmal nicht da war, kann das schon sehr schnell zum Nachteil führen. Sowas kann einem später nicht mehr so gut erklärt werden.
Im Punkt Transparenz daher Abzüge.

Ansonsten kann man die Fragen aus der Klausur gut mit den Beispielen beantworten. Die sollte man daher im Semster für sich selbst dokumentieren.

ACHTUNG: Thema Generative Fertigkeiten:
Frau Hentschel ist Ingenieurin und hat einen 3D-Drucker. Daher findet sie das Thema ziemlich toll und fragt dazu sehr technische Sachen ab. Das ist so das Thema, wo man echt auswendig lernen muss.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
Fairness: Kommt man ein paar Minuten zu spät, bekommt man keine Unterrichtsmaterialen mehr ausgeteilt.
Klausur bestand nur aus Beispielen die in der Vorlesung durchgenommen wurden und nicht im Script erläutert sind.
Bsp:" Welche Erkenntnisse zogen wir aus dem Film in der zweiten Vorlesung"...(REALLY?!?^^)
Material: Script ist vorhanden und gekürzt, aber relativ unbrauchbar für die Klausur
Spaß und Interesse: Wer Lust auf kooperative und interaktive Gruppenarbeit hat, der ist bei ihr gut aufgehoben. Wer keine Empathie dafür zeigt wird in dieser Vorlesung nicht glücklich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden