Politische Philosophie der Neuzeit

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Das Proseminar richtet sich vorwiegend an Studierende in den ersten beiden Studienjahren. Besondere Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Lektüre einiger der unten genannten Texte bereits in der vorlesungsfreien Zeit vorzubereiten. Von Studierenden, die ihre Modulprüfung in dieser Veranstaltung ablegen wollen, wird die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats erwartet.

Gegenstand des Proseminars werden Auszüge aus mehreren zentralen Texten der Politischen Philosophie der Neuzeit sein. Ziel ist es dabei, einen Überblick über die wichtigsten Autoren, Werke und Themen zu gewinnen. Dazu sollen die unten genannten Werke durch Einzel- oder Gruppenreferate jeweils im Ganzen vorgestellt werden. Anschließend werden zentrale Passagen gemeinsam gelesen und diskutiert.

Alle der im Folgenden genannten Werke eignen sich zur Anschaffung und werden zur vollständigen Lektüre empfohlen. Die im Plenum zu besprechenden Auszüge werden als Kopiervorlage zur Verfügung gestellt.

Hobbes: Leviathan
Hume: Traktat über die menschliche Natur; Buch 3; Teil 2
Kant: Zum Ewigen Frieden
Locke: Zweite Abhandlung über die Regierung
Machiavelli: Der Fürst
Mill: Über die Freiheit
Montesquieu: Vom Geist der Gesetze
Rousseau: Vom Gesellschaftsvertrag
Rousseau: Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen

Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung setzt eine verstärkte und nachhaltige Bereitschaft zur Lektüre der vergleichsweise umfangreichen Seminartexte voraus. Die vorgesehene Prüfungsart ist ein Referat inklusive Verschriftlichung. Die Texte werden auf Deutsch besprochen, können jedoch auch auf Englisch (bzw. Französisch) gelesen werden.