Musik des Barock - Kompositionen im Spannungsfeld von Gefühl und Berechnung

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: 3
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Die Musik galt zur Zeit des Barock als Zahlenwissenschaft und ist folgerichtig geprägt von starker Rationalität, begünstigt zudem durch die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Astronomie von Galilei, Kopernikus und Kepler. Andererseits kommt den menschlichen Affekten große Bedeutung zu, die Descartes in seinem Traité des passions de l'âme (1649) beschreibt. Ist die berechnende Gestaltung der Kompositionen lediglich Ausdruck einer allumfassenden höheren Ordnung oder auch Notwen... <a href='/uni/kurs/108694/beschreibung'>mehr &raquo;</a>

Durchschnittsbewertung

Bewertungen:

0

Gesamt: Für diesen Kurs wurden noch nicht genügend Einzelbewertungen abgegeben. Aktuell sind 5 Bewertungen notwendig, bevor Durchschnittswerte berechnet werden. Siehe dazu auch den Eintrag in unseren FAQ.
Fairness:
Unterstützung:
Material:
Verständlichkeit:
Spaß:
Interesse:
Note/Aufwand:
Empfehlung: