Selbständig in der Kulturwirtschaft Vol. 3: Marketingkonzeption WS 2011 / 12
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Kursbeschreibung / -kommentar
Die Feststellung von Adam Smith aus dem Jahr 1776, dass der Konsum eigentlicher Sinn und Zweck von Produktion sei stellt im Wesentlichen heraus, was heute unter einer Marketingkonzeption verstanden wird. Im Businessplan ist das Kapitel „Marketing“ ein Herzstück der Unternehmensplanung für Entrepeneure und maßgeblich für den Geschäftserfolg. Ebenso müssen KulturmanagerInnen müssen sich in den alltäglichen Abläufen eines (öffentlichen, frei-gemeinnützigen, privaten) Kulturunternehmens kontinuierlich Marketingaufgaben stellen. Deswegen ist es unerlässlich sich mit den Inhalten und Aufgaben eines Marketingkonzeptes sowohl für die eigene Unternehmensplanung als auch eine Tätigkeit im Kulturmanagement auseinanderzusetzen.
Die TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung bilden nach den von ihnen vorbereiteten vier Theoriesitzungen (jeweils Präsentation und Handout) eine zeitlich begrenzte (Wintersemester 2011/12) studentische Unternehmensberatung unterteilt in drei Marketingteams.
Durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit einer konkreten Marketingaufgabe für ein Kulturunternehmen (der besonderen Art!) lernen die TeilnehmerInnen des Seminars intensiv die Bedeutung, Perspektiven aber auch Grenzen des Themas „Marketing“ kennen und können es zukünftig in der Konzeptionierung für ein eigenes Kulturunternehmen (Businessplan) oder im Berufsfeld „Kulturmanagement“ umsetzen und anwenden.