Guillaume de Machaut - Musik im Spätmittelalter

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: 3
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Im Zentrum des Analyseseminars steht die Messe de Nostre Dame. Andere Formen (Balladen, Rondeaux, Motetten, Lais) werden besipielhaft behandelt und können ebenfalls als Nachweis aktiver Teilnahme analysiert werden.

Ein Abriss der Entwicklung der Mehrstimmigkeit, die der Ars nova vorausgeht, steht am Anfang. Das Tonsystem wird in dem Zusammenhang erläutert einschließlich Fragen der akzidentiellen Erhöhungen ebenso wie die mi/fa-Regel (una nota super la...). Dann folgt das Mensuralsystem de... <a href='/uni/kurs/106162/beschreibung'>mehr &raquo;</a>

Durchschnittsbewertung

Bewertungen:

0

Gesamt: Für diesen Kurs wurden noch nicht genügend Einzelbewertungen abgegeben. Aktuell sind 5 Bewertungen notwendig, bevor Durchschnittswerte berechnet werden. Siehe dazu auch den Eintrag in unseren FAQ.
Fairness:
Unterstützung:
Material:
Verständlichkeit:
Spaß:
Interesse:
Note/Aufwand:
Empfehlung:

Neueste Einträge

Automatische Literatursuche

Literatur wird bei Amazon gesucht ...

Andere Literatur empfehlen »