Softwaretechnologie

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 14 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr abstraktes Thema, hin und wieder habe ich mich wie in einem sozial Experiment seiner geliebten Kommunikationspsychologen gefühlt. Man wurde mit 3 weiteren Ahnungslosen ins kalte Wasser geworfen und musste sich zusammen mit viel Hilfe in den seminaren irgendwie durchwühlen.

Sollte insgesamt eher unter dem Namen allgemeinwissentschaftliche Grundlagen laufen. Zumindest hat mir der Kurs sehr viel mitgegeben was effektive Gruppenarbeit angeht und generelle Problembehandlung (Schritt für Schritt).

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Hr. Honekamp konnte uns das anfangs sehr abschreckende Thema sehr schmackhaft machen, sodass es zunächst sogar Spaß machte, Use-Cases und Lastenhefte zu schreiben.

Jedoch kam irgendwann der Wurf ins kalte Wasser, in der die Motivation schlagartig nachließ und die Verwirrung stieg, wie soll denn nun was aussehen. Das war allerdings nicht so verkehrt, denn im wahren Leben erlebt man es auch zu oft, dass der Kunde nicht weiß, was er will und seine Wünsche je nach Wetter ändert.

Zwar konnte man ihn wirklich alles fragen und er antwortete auch trotz unseres Frustes stets freundlich und hilfreich, und mit uns hatte er es wirklich nicht immer leicht. ;) Jedoch konnte uns dies nicht die eingetretene Ernüchterung nehmen, die uns Zeitdruck, Unverständnis und Frust beschert hatte. Aber das gehört wohl zu einem Projekt dazu, siehe "Die 6 Phasen unserer Planung" ;)

Alles in allem dennoch ein guter bis sehr guter Kurs, herausragende Vortragsweise inklusive gutem Humor, schmackhafter Anregung und hoher Kompetenz.
Der Prof. weiß, sein Fach nicht zu wichtig zu nehmen und auf eine Ebene mit den Studenten zu kommen, hervorragend!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Top Zuhörermotivation - auch für Nichtinformatiker!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 12 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Hervorragender Professor! Er hat es geschafft selbst die Personen für die Informatik und die Softwaretechnologie zu begeistert, die sonst kaum Etwas mit Informatik am Hut haben wollen.

Die Vorlesungen waren sehr lebhaft und unterhaltsam aufgebaut und nicht so trocken, wie man es von anderen Professoren zu Hauf kennt.

Material, Übungen, Seminare und Vorlesungen haben sehr gut zusammengespielt und alles in Allem eines der besten Module, die ich bisher hatte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Klasse Professor!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr gute Unterstützung durch Prof. Dr. Wilfried Honekamp, obwohl ich den Kurs nur fakultativ, d.h. zusätzlich zu meinem normalen Studium besucht habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Hervorragendes Fach, um grundlegende Engineering-Kompetenzen vermittelt zu bekommen. Das bewirkt den berühmten "Blick über den Tellerrand".

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Beleg war relativ aufwendig aber die Arbeit hat sich ausgezahlt.
Ein wirklich engagierter Professor, der auch bei anhaltender Begriffsstutzigkeit nicht müde wurde Fragen der Studenten zu beantworten!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Naja... er hatte es schwer mit uns, hat meiner Meinung nach aber das Beste draus gemacht!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden