Schopenhauer: Die beiden Grundprobleme der Ethik

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.

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SS 10 (7 Bewertungen)

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Empfehlung: Ja
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Es ist eine Herausforderung, bzgl. Herrn Brosow nicht einfach in Superlativen zu schwelgen.
Zentral für seine Beliebtheit seitens der Studierenden ist sicherlich seine pädagogische Kompetenz. Er versteht es wie kein Zweiter, möglichst viel Inhalt an möglichst viele Studenten zu vermitteln. Auch wenn seine Seminare durchaus anspruchsvoll sind, 'fällt niemand hinten runter'. Seine Fähigkeit, hervorragende Beispiele zu finden spielt dabei sicherlich eine Rolle. Ebenso seine Sprachkompetenz: Es ist stets klar, worüber gerade geredet wird, warum und mit welchem Ziel. Unklarheit und Ratlosigkeit, worauf der Dozent hinaus will, kommt bei Herrn Brosow nicht auf. Auf Fragen geht er vorbildlich ein (nicht zuviel: Abschweifen vom Thema; nicht zu wenig: Frage nicht ausreichend beantwortet). Überhaupt ist vorbildlich das treffendste Adjektiv für ihn. Werdende Lehrer können so nicht nur inhaltlich sehr viel mitnehmen, sondern auch mehr über die Fähigkeit zu lehren lernen.
Von den mir bekannten Dozenten der Mainzer Uni ist Herr Brosow der beste.

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Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Brosow spricht sehr verständlich, ist immer vorbereitet erscheinen und man sieht ihn an, dass er sich mit dem Stoff sehr gut auskennt.

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Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Brosow ist der beste Dozent, den ich bis jetzt (2. Fachsemester) erlebt habe. Er ist stets sehr kompetent, engagiert und vor allem freundlich aufgetreten. Das Seminar hat Spaß gemacht und war durchweg interessant. Herr Browsow hat es sehr gut verstanden, einen für den Stoff und das selbstständige Nachdenken darüber zu motivieren. Ich kann seine Veranstaltung nur empfehlen und werde auch im kommenden Semester sein Seminar besuchen.

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Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich kenne Herr Brosow schon seit meinem Studienbeginn und finde, dass er zu den besten Philosophie-Dozenten gehört, die die Uni Mainz zu bieten hat. Er ist immer korrekt, aber auch sehr fair und geht gut auf die Studenten zu und ein. Fachlich ist er auch sehr kompetent und kann den Studenten den Stoff gut vermitteln (einer der wenigen Dozenten, die an sich auch einen pädagogischen Anspruch haben!) Also alles in Allem kann ich Herrn Brosow bestens weiterempfehlen!

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Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Mir hat das Proseminar gut gefallen, da es gut strukturiert war und uns Herr Brosow auf eine amüsante und engagierte Art und Weise die beiden Texte von Schopenhauer näher gebracht hat. Mich haben die relativ langen Wiederholungen des bereits Besprochenen am Anfang der Sitzungen eher genervt, aber das ist auch die einzige winzige Kritik die ich üben kann und vielleicht war es ja für andere hilfreich. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Proseminar, besonders gut hat mir gefallen, dass Herr Brosow eine hohe Kompetenz in Sachen Verständnis von Fragen und ihrer präzisen Beantwortung bewiesen hat, was ein Seminar meiner Meinung nach unglaublich bereichert, da es Missverständnisse sowie sich im Kreis drehende Diskussionen verhindert.

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Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Fragen der Studierenden wurden (soweit möglich) beantwortet. Komplexere Themenbereiche wurden ausführlicher besprochen (in der Regel mit unterstüzendem Tafelbild). Zu Beginn jeder Vorlesung gab es immer eine kurze Wiederholung. Überhaupt war das Seminar inhaltlich als auch zeitlich gut strukturiert. Der Seminarplan wurde eingehalten.
Über die Textgrundlage hinaus gab es keine weiteren Materialien (waren aber auch gar nicht nötig).
Das Interesse an dem Stoff war schon da und musste dementsprechend nicht geweckt werden (spreche, die Fähigkeit Interesse zu fördern, dem Dozent dennoch in hohem Maße zu).
Eine (relativ) hohe Lesebereitschaft wurde gefordert, auf welche aber auch schon bei der Anmeldung hingewiesen wurde.

Fazit: Ein gelungenes Proseminar zu dem man gerne hinging und in dem man viel erfahren/gelernt hat. Empfehlenswert nicht nur für Schopenhauerinteressierte.

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Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
+ Struktur des Kurses
+ Kompetenz des Dozenten
+ Sprachliche Präzision

- Text-Arbeit
- Weiterführende Literatur

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