Kommunikation und Marketing von Kulturbetrieben - Präsentationskompetenz und Rhetorik SS 2010

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Präsentationen und die Anwendung rhetorischer Mittel sind täglicher Gegenstand des Managens von Kultur (-unternehmen). Wir präsentieren nicht nur Projektideen oder -ergebnisse, wir präsentieren unser Unternehmen und letztendlich uns als Person. Wie bedeutsam das „Wie“ der Präsentation für das erwünschte Ergebnis ist, zeigen einige wahrnehmungspsychologischen Untersuchungen. Effizienter Medien¬einsatz, ein bewusster Einsatz von Redetechniken und ein gezieltes Wahrnehmen der eigenen Körpersprache sind neben eigener Sach-Kompetenz die tragenden Säulen gelungener Präsentationen.
Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung sollen sich zuerst mit den Grundlagen von Präsentationskompetenzen und Rhetorik anhand der Literatur auseinandersetzten, diese in einer ersten Präsentation und einem Handout den MitstudentInnen vorstellen. In der zweiten Seminarphase werden die SeminarteilnehmerInnen ein eigenes Projekt oder ihr Unternehmen präsentieren und Feedback erfahren.