MPM Modul 3.4 Geschäftsprozessmanagement und Informationstechnologie
Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Dozenten Prof. Dr. H-U Prokosch, PD Dr. T. Bürkle, Dr. T. Ganslandt
Die zielgerichtete Nutzung der Informationstechnologie (IT) hat erheblichen Einfluss auf die Effizienz der Geschäftsprozesse. Sie unterstützt nicht nur den operativen Ablauf der Geschäftsprozesse, sondern liefert auch wichtige Beiträge für deren Gestaltung und Optimierung. Das Spektrum der IT-Werkzeuge für das Geschäftsprozessmanagement umfasst die IT-Unterstützung der Gestaltung, Darstellung und Optimierung von Prozessen sowie der Geschäftsprozesse selbst, indem Daten erfasst und Informationen bereitgestellt werden.
- Für Prozessdesign und -darstellung sind verfügbar:
• Modellierungswerkzeuge (z.B. ARIS, Bonapart)
• Simulationswerkzeuge
• Visualisierungswerkzeuge (Prozessnavigator)
- Die Prozesse selbst werden unterstützt durch Systeme für:
• Electronic Business (B2B, B2C, B2E)
• CRM, SCM, PLM (z. B. von SAP, Microsoft, Oracle, IBM u. a.)
• Supportprozesse (Finanzen, Kollaboration, Dokumentation, Gebäudemanagement)
• Business Intelligence (Datawarehousing, z. B. Cognos)
• Business Information (Kennzahlen, Performance)
• IT-Workflow: BPMS (Business Process Management System), Service Oriented Architecture
- Die IT-Systeme benötigen:
• Datenbanken
• Telematik
• IT-Infrastruktur