Twentieth Century Irish Theatre and Drama

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: 7
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 09/10 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Also ich kann mich nur anschliessen. Herr Schreiber ist wirklich sehr engagiert und kompetent. Die behandelten Stücke waren wirklich sehr gut ausgewählt. Es sind zwar einige an der Zahl, allerdings wüsste ich nicht, auf welches ich verzichten würde :-) man bekommt in diesem Seminar wirklich einen super Überblick und wenn man sich an den Diskussionen beteiligt kann man noch mehr lernen :-)

Schade fand ich nur, dass es des Öfteren vorgekommen ist, das die Kopiervorlagen der Stücke gestohlen wurden, wodurch es manchmal nicht möglich war die Stücke zu lesen und dann auch zu diskutieren...
Herr Schreiber hat bei solchen Vorfällen aber sofort super reagiert und eine Rundmail geschickt.

Als Alternative für die Kopiervorlagen könnte man in kommenden Semestern vielleicht einen Reader mit den Stücken zusammenstellen und an einen Copy Shop geben, sodass jeder jederzeit an die Stücke kommt.

Aber alles in allem war es ein super kurs, sehr interessant und vor allem lehrreich :-) immer wieder gerne :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Schreiber ist ein überaus kompetenter (perfektes Englisch mit leichtem irischen Akzent) und freundlicher Dozent, der hohe Ansprüche an seine Studierenden stellt und neben interessanten Seminarthemen stets Hilfe durch Beratung (z. B. Gliederung einer Seminararbeit oder einer Expert Session) anbietet. Zudem ist seine E-Mail-Korrespondenz sehr beeindruckend :-)

In diesem Kurs mussten wir Studierenden (in 2er oder 3er Gruppen) eine Expert Session über ein auszuwählendes Drama aus dem Syllabus absolvieren und zudem, je nach angestrebter Kreditpunktzahl, ein Protokoll bzw. eine Play Review (2), eine Take-Away Klausur (5) oder eine Hausarbeit (7) schreiben.

Ingesamt war der Arbeitsaufwand, den man erbringen musste, recht hoch, zumal man auch alle anderen Stücke lesen sollte, um an den Diskussionen und Gesprächen teilnehmen zu können. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich um einen Universitätskurs handelt, sind die Anforderungen in jedem Fall gerechtfertigt und keineswegs zu hoch! Außerdem wurden Dramen mit 20 bis allerhöchstens 150 Seiten und keine Romane behandelt.

Empfehlen würde ich diesen Kurs in jedem Fall allen Studierenden, die sich für die irische Dramen- und Theaterliteratur des 20. Jahhunderts interessieren, viel lernen möchten, gerne an interessanten Literatur-Diskussionen und -Fachgesprächen teilnehmen und zudem bereit sind, einige "Studier-Stunden" zu investieren. Wer seine Kreditpunkte gerne ohne größeren bzw. mit geringem Aufwand erreichen möchte, dem ist dieser Kurs eher nicht zu empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden