Storytelling - qualitative Forschungsstrategien im organisationalen Kontext.

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: 8

Kursbeschreibung / -kommentar

Eine interdisziplinär zentrale Forschungsfrage ist, wie Menschen bedeutungstragende Inhalte organisieren, interpretieren und aufbewahren. Es wird dabei davon ausgegangen, dass die Form und die Inhalte, an die man sich erinnert, auch dadurch bestimmt werden, welches Wissen man hat und wer man ist. Erinnerungen werden durch mündliche Überlieferung weitergetragen und lebendig gehalten. Geschichtenerzählen erfüllt diese Anforderung und gilt als eine wichtige Form menschlicher Kommunikation. Geschichten sind eben mehr als nur Aneinanderreihungen unterschiedlicher Bilder, die durch den Klebstoff deskriptiver Passagen miteinander verbunden sind. Sie sind vielmehr Transmitter für Botschaften und Lehren intentionaler und nichtintentionaler Art, die deren Erzähler weitergeben.

In diesem Seminar wollen wir uns mit Forschungsverfahren und Theorie aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten beschäftigen, die Geschichten als Grundlage für ihre Analysen heranziehen. Geschichten spielen z. B. beim Wissensmanagement in Unternehmen, in der Werbung und in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Wir werden uns diese Verfahren und ihre theoretische Fundierungen genauer ansehen und zum Teil praktisch erproben.

Top-Dozenten Uni Hannover
Kriterium: Interesse

Keine Dozenten mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.

Top-Kurse Uni Hannover
Kriterium: Interesse

Keine Kurse mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.