Einführung in den Schwerpunkt Arbeit, Organisation und Sozialstaat

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: 2

Kursbeschreibung / -kommentar

In dieser Vorlesung erhalten Sie einen Überblick über sozialwissenschaftliche Ansätze, die sich mit der Entwicklung von Arbeit, Wirtschaft und Sozialstaat beschäftigen. Während in der soziologischen Perspektive das Augenmerk auf der Dynamik von Industrialisierung, Arbeitsteilung und den Bestimmungsmomenten betrieblicher Arbeitsorganisation gerichtet ist, rückt die Arbeitspsychologie vor allem den arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt. Fragen nach der Bewältigung von Arbeitsanforderungen, der Eignung für bestimmte Aufgaben, der Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit stehen hier im Zentrum der Betrachtung. In politikwissenschaftlicher Perspektive erhalten Sie Einblick in die Industriellen Beziehungen sowie die Charakteristika des deutschen Sozialstaates.

Anhand zentraler Texte und Untersuchungen der beteiligten Fachdisziplinen gibt die Vorlesung einen Ein- und Überblick über zentrale Etappen der sozialwissenschaftlichen Forschung in diesem Feld. Damit startet eine zweisemestrige Veranstaltungsreihe: Während in der Vorlesung zunächst die Entwicklung bis in die 1960er Jahre nachgezeichnet wird, stehen im Sommersemester neuere theoretische Ansätze und Themen im Zentrum der vertiefenden Seminare.

Ein Reader mit einschlägigen Texten zur Vorlesung wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt. Zu dieser Veranstaltung wird in StudIP ein elektronischer Semesterapparat eingerichtet. Hinweis für Wiwi-Studierende: Die Vergabe von Leistungspunkten erfolgt aufgrund regelmäßiger Teilnahme und der erfolgreichen Teilnahme an einer einstündigen Abschlussklausur. Es sind 3 vorgegebene Fragen zu ausgewählten Themenbereichen der Vorlesung zu bearbeiten.

Top-Dozenten Uni Hannover
Kriterium: Material

Keine Dozenten mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.

Top-Kurse Uni Hannover
Kriterium: Material

Keine Kurse mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.