Internationales Management WS 2009/10

Typ: Vorlesung
SWS: 4
Credit Points: k.A.
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 09/10 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Klasse Dozent, der es schafft die Theorie so spannend mit seiner Praxiserfahrung zu verbinden, dass man auch Freitagabende gerne in der Uni verbringt. Das Skript ist sehr ausführlich, aber nie langweilig. Man hat am Ende der Veranstaltung das Gefühl, dass man alles was man über das Fach wissen muss und in der Zeit erfahren kann, auch gelernt zu haben-eine Tatsache, die ich nicht oft nach einer Veranstaltung feststellen konnte. Als Leistungsnachweis konnte man sich zwischen einer Klausur oder einer Präsentation mit Hausarbeit entscheiden. Beides wurde komplett vom Dozenten unterstützt. Die Klausurvorbereitung selber war durch eine genaue Eingrenzung sehr gut, aber dennoch muss man fleißig lernen. Desweiteren ist Herr Zimmermann absolut fair und hat auch ein offenes Ohr für persönliche Belange der Studenten. Schade, dass er nicht weitere Veranstaltungen unterrichtet. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Klasse Dozent mit sehr großen Bezug zur Praxis, was das Fach somit sehr greifbar macht.
Sehr gute Unterstützung bei Hausarbeiten und faire Klausur.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ein Spitzenkurs. Herr Zimmermann ist ein Mann der Praxis und das merkt man. Er ist Manager bei Siemens und viel in der Welt, insbesondere den USA unterwegs. Er ist engagiert, freundlich, didaktisch und fachlich gut und ein ausgezeichneter Grund, auch die Freitagabende an der HTW zu verbringen.

Zur Bewertung:

Fairness: Keine Beanstandungen. Er ist gleichermaßen offen und interessiert allen Kursteilnehmern gegenüber. Was fehlt zur vollen Punktzahl? Ursprünglich sah sein Plan eine Präsentation inklusive Ausarbeitung plus einer Klausur vor. Er hat uns dann die Möglichkeit gegeben, zwischen den beiden Varianten zu wählen. Den Klausurschreibern gab er dann eine ziemlich genaue Einschränkung des (sehr unfangreichen) Skripts, so dass sich der Aufwand dort auf fleißiges Auswendiglernen beschränkte. Die Präsentation hatte durch Recherchen und Ausarbeitungen einen gefühlt höheren Arbeitsaufwand.

Unterstützung: Gäbe es noch mehr Punkte, würde ich auch die vergeben. Obwohl er die ganze Woche unterwegs war schaffte er es fast immer, die Skripte rechtzeitig vor der Vorlesung zu verteilen. Besonderes Plus: Seine Unterstützung bei Präsentationen/ Hausarbeiten. Er hat sich in den Weihnachtsferien mit Studenten getroffen, um ihnen zu helfen. Außerdem hat er sich bei einer formal fehlerhaften Ausarbeitung die Mühe gemacht, sämtliche verbesserungsbedürftige Punkte zu benennen und dem Studenten eine Frist zur Verbesserung gegeben. Vielen Dank.

Material: Ein umfangreiches, ausführliches Skript und bei Bedarf zusätzliches Material für die Präsentationen.

Verständlichkeit: Absolut gegeben. Insbesondere seine Beispiele aus dem eigenen Arbeitsleben frischen den Stoff auch bei sehr theoretischen Themen auf.

Spaß: Es ist eine Vorlesung, die man absitzen muss und auch wenn sie sehr unterhaltsam ist kann man an Freitagabenden unterhaltsameres erleben. Da das Fach zwangsläufig einige Theorien enthält, kann es zu trockenen Abschnitten kommen. Großes Plus: Zum Ende des Semesters gab es ein interkulturelles Rollenspiel, welches auch bei Siemens genutzt wird, um die Probleme bei der gemeinsamen Problemlösung verschiedener Kulturen zu zeigen.

Interesse: Absolut gegeben und Internationales Management ist ein Thema, das jeden BWLer interessieren sollte.

Note/ Aufwand: Keine Illusionen: Man muss sich anstrengen, um eine gute Note zu erhalten. Bei Präsentation/ Hausarbeit sowieso und auch die eingegrenzten Themen für die Klausur hatten noch einen ordentlichen Lernaufwand zur Folge. Aber es ist ein Kurs, bei dem man am Ende des Kurses wirklich das Gefühl hat, die Note verdient zu haben.

Fazit: Ein toller Kurs bei einem sehr angenehmen Dozenten, den ich sofort wieder wählen würde.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden