Consulting-Akademie Unternehmensethik 2009: Kooperation und Ethik

Typ: Integrierte Veranstaltung
SWS: 4
Credit Points: 3

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 09/10 (8 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- Abwechselnd theoretischer input und praktische (Gruppen-) Arbeit. Viel gelernt durch diese Kombination. Sehr guter Einsatz von verschiedenen Methoden.

- Vorträge und Teilnehmer aus verschiedenen Fachbereichen. Interdisziplinarität ist die Stärke der Veranstaltung.

- Dicht aber gut durchstruktirierter Tages-, Wochenablauf. Vielleicht
etwas mehr Pausen und Zeit für die Gruppenarbeiten wären gut gewesen.

- Veranstalter waren in eigenen Gebieten gut vorbereitet, und konnten durch eigene Beiträge/Fragen/Antworten neue Aspekte einbringen.

- Persönlich hat sich mein Horizont durch unterschiedliche Aspekte und Herangehensweisen sehr erweitert. Die gute Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern hat einen insprierenden Austausch ermöglicht. Sehr gute Atmosphäre durch die Veranstalter und den Austausch mit den Referenten.

An der CA könnte noch verbessert werden:
- die Präsentationen der Gruppen und Diskussionen etwas konsequenter und zielorientierter moderieren
- Referenten dazu bewegen mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern
- Noch eine zusätzliche Reflexionsrunde am Donnerstagabend!
- Mehr Zeit für die letzte Feedback-Runde am Freitag

Gesamteindruck:
Eine wirklich sehr gute Veranstaltung. Danke das ihr mir die Teilnahme ermöglicht habt. Die CA ist wirklich empfehlenwert und für jeden der sich mit Thema beschäftigt absolut lohnend.

Allgemein:
Vielleicht könnte man durch einen Alumni-Club und ein einmal jährlich statt findendes Treffen die Vernetzung zwischen den unterschiedlichen CA Jahrgängen fördern!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr gute Organisation, spannende Diskussionen, abwechslungsreiche Interaktion innerhalb der Gruppe (Debating, Planspiel und "World Café")

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- Theorie und Praxis-Verhältnis:
Sehr gut. Die Theorie wurde gut vermittelt in den Vorträgen und die Praxis vermittelt dadurch, dass Leute aus Organisationen/Firmen eingeladen wurden. Besonders der Filmabend hat es ermöglicht, die Brücke zwischen Theorie&Praxis zu schaffen.

- Interdisziplinarität:
Interessant war, dass die Teilnehmer nicht ausschließlich aus BWL-Studiengänge waren, wie ich es am Anfang vermutet hatte. Die verschiedenen Ansichten der Teilnehmer hat die Diskussion klar bereichert.

- Organisation der Veranstaltung:
Einfach super!!!! Die Räumlichkeiten waren ideal; die Nähe des Hotels war toll; die Verpflegung war ausreichend, lecker und vielfältig; die Pausen waren angebracht und stimulierend...
Kleiner Vorschlag: eine genauere Beschreibung des Weges würde nicht schaden! Einfach die Busnummer erwähnen und schon wäre es geschafft, denn der Stadtplan war nicht so akkurat.

- Inhaltlichen Kompetenz der Veranstalter:
Die Veranstalter waren alle kompetent in ihren Bereichen. Allerdings wären etwas dynamischere Präsentationen manchmal besser als "einfache" Vorträge.

- Was mir besonders gut gefallen hat:
Die Abwechslung und das aktive Mitdenken durch die Workshops.

- Was an der Consulting-Akademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:
Mich hätte die Umsetzung von Unternehmensethik in multinationalen Firmen als spezifisches Thema interessiert.

- Gesamteindruck:
Dieses Seminar war ein Erfolg und stößt eine Vertieferung des Themas an.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- Theorie-Praxis Verhältnis: ausgewogen. Klarer Praxisbezug durch Referenten aus der Wirtschaft, gleichzeitig Untermauerung durch Theorie
- Interdisziplinarität: gegeben :) Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen konnten durch verschiedene Herangehensweisen zu einem breiteren Verständnis beitragen
- Organisation: super. Perfekte Unterkunft und Tagungsraum, außerdem klarer Aufbau der Veranstaltung, angemessener Wechsel zwischen Vorträgen und Aktivitäten (den Filmabend unbedingt wieder anbieten!)
- Sehr kompetente Veranstalter, einige Referenten haben mir weniger gut gefallen
- Was mir besonders gut gefallen hat: Interdisziplinarität, nette Teilnehmer
- Was an der Consulting-Akademie Unternehmensethik verbessert werden könnte: das Planspiel (genauere Anweisungen), Auswahl der Referenten (z.T.)
- Gesamteindruck: sehr positiv und 100% zu empfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Theorie und Praxis-Verhältnis: sehr ausgewogen und im richtigen Verhältnis

Interdisziplinarität: Sehr groß. Von Literaturwissenschaften über Politik, Wirtschafts-/Sozialwissenschaften, Chemie, Biologie und weitere fast alles vertreten.

Organisation der Veranstaltung: Hervorragend. Hotel, Bewirtung, Tagungsort und Abendprogramm waren super.

Inhaltlichen Kompetenz der Veranstalter: Auch wenn es langsam langweilig klingt :), ebenfalls ausgezeichnet. Allenfals hat sich der ein oder andere Gastredner als nicht besonders gut erwiesen.

Was mir besonders gut gefallen hat: Die Teilnehmer und die Gruppenarbeit (inhaltlich aber auch beim Spaßfaktor). Vor allem die Planspiele waren sehr lustig. Um mich meinem Vorredner anzuschließen: Stilbruch und A7 waren für den Spaßfaktor nochmal zusätzlich wichtig.

Was an der Consulting-Akademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:
1) Die Auswahl der Referenten ist immer auch ein Glücksgriff, aber vielleicht kann in dieser Hinsicht ja noch etwas mehr Sorgfalt walten lassen.
2) Am Abend eher keine Vorträge mehr (nach einem langen Tag bin zumindest ich nicht mehr besonders aufnahmefähig) und stattdessen an dieser Stelle dann interaktive Elemente, Film oder ähnliches.
3) Einen freiwilligen Besuch beim Herkules Denkmal zu Beginn oder zum Ende der CA anbieten, ist sehr sehenswert.

Gesamteindruck: 1,0

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Theorie und Praxis-Verhältnis:
sehr ausgewogen

Interdisziplinarität:
perfekt, 20 unterschiedliche Studiengänge, diverse Nationen

Organisation der Veranstaltung:
großartig, vom Hotel über das Essen bis hin zur Abendgestaltung

Inhaltlichen Kompetenz der Veranstalter:
vorhanden^^ - Spaß beiseite, sehr gut

Was mir besonders gut gefallen hat:
sneep, Stilbruch, A7 :), Gruppendynamik (perfekter Mix aus Spaß und inhaltlicher Arbeit)

Was an der Consulting-Akademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:

mehr Pausen, weniger Frontalvorträge (1 Impuls pro Tag genügt) und (noch) mehr Raum für Workshops

Gesamteindruck: sehr gut

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Theorie und Praxis-Verhältnis: ausgewogen
Interdisziplinarität: Super. Viele unterschiedliche FAchbereiche waren vertreten.
Organisation der Veranstaltung: Sehr gut durchorganisiert.
Inhaltlichen Kompetenz der Veranstalter: hohe Kompetenz
Was mir besonders gut gefallen hat: Planspiel und Case-Study
Was an der Consulting-Akademie Unternehmensethik verbessert werden könnte: Stärkerer Bezug zu Consulting, mehr Praxis bezug
Gesamteindruck: Hat Spaß gemacht und ich hab inhaltlich viel mitgenommen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Das Verhältnis von Theorie und Praxis war meiner Meinung nach sehr ausgewogen.Der Praxisteil hat es erlaubt, in der theorie vorhandenes Wissen sowie in den veranstaltungen gehörtes direkt umzusetzen oder zumindest mit einzubeziehen. Eventuell wäre es noch möglich, den Praxisteil noch stärker mit dem Theorieschwerpunkt der jeweiligen CA zu verbinden?
Die Veranstaltung war super organisiert, von den Informationen im Vorfeld bis hin zu den Tagen selbst.
Besonders gut hat mir die Vielfalt der geladenen Referenten gefallen, die wirklich aus den verschiedensten Disziplinen und Arbeitsgebieten kamen. Hier sowie bei den Teilnehmern selbst fand ich den interdisziplinären Ansatz voll umgesetzt. Die inhaltliche Kompetenz war sowohl bei den Veranstaltern als auch bei den geladenen Referenten sehr hoch, so dass die inhaltlichen Teile nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr spannend und persönlich gewinnbringend waren.
insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein. Weiter so!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- Abwechselnd theoretischer input und praktische (Gruppen-) Arbeit. Viel gelernt durch diese Kombination und auch viel Spass gehabt

- Vorträge und Teilnehmer aus verschiedenen Fachbereichen. Interdisziplinarität wird groß geschrieben. Ist Stärke der Veranstaltung.

- Gut durchstruktirierter Tages-, Wochenablauf. Es war stets klar, was wann auf einen zukam. Materialien vorher erhalten.super!

- Veranstalter waren in eigenen Gebieten top, konnten aber auch durch gute Beiträge/Fragen/Antworten bzgl. anderer Themen/ fachfremden Vorträgen viel Beitragen.

- Persönlich hat sich mein Horizont durch unterschiedliche Aspekte und Herangehensweisen sehr erweitert. Die gute Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern hat zu viel Austausch geführt. Konnten sehr schnell auf Persönlicher Ebene aufeinander zugehen.

- Für Verbesserungsfähig halte ich kaum etwas, da alles in allem sehr gut war. Vielleicht könnte man etwas mehr Zeit für das Planspiel einbauen, da man mehr rausholen könnte.

Sehr empfehlenswert!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Theorie-Praxis-Verhältnis:
War bei den Referenten insgesamt eine sehr ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Manchmal habe ich mir eine kürzere/kompaktere Präsentation von Seiten der Vortragenden gewünscht, so dass mehr Zeit für anschließende Fragen und Diskussion gewesen wäre; die meisten Referenten haben doch mind. 1 Std. und teilweise sogar wesentlich länger vorgetragen...

Interdisziplinarität:
Großartig! Eines der ganz tollen Merkmale der CA und wesentlicher Faktor zum Gelingen der ganzen Veranstaltung; bitte unbedingt so beibehalten! Für mich persönlich waren gerade die sehr unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmer die wichtigste Vorraussetzung für die spannenden und inhaltlich tiefgehenden Diskussionen, aus denen ich sehr viel mitgenommen habe.

Organisation der Veranstaltung:
Sehr gut geplant und strukturiert. Den einzelnen Elementen wurde ausreichend Raum gegeben, aber auch die Pausen waren großzügig bemessen / wurden nicht sklavisch eingehalten... ;-). Also weiter so. Auch die Unterbringung, Verpflegung und IT-Anbindung waren spitzenmäßig, ganz abgesehen von der idealen Entfernung des Tagungsgebäudes vom Hotel. In dieser Hinsicht alles vorzüglich. Bei den Bausteinen Debating, Reflection und teilweise auch beim Planspiel wären u.U. genauere Vorgaben und eine klarere Moderation, d.h. ein aktives "Facilitating" des Ablaufs sinnvoll gewesen. Natürlich habe ich auch die Offenheit und damit Flexibilität der Segmente genossen, gerade bei der Reflection sollte aber m.E. vorab geklärt werden, ob dieser Block bisherige Ergebnisse und Einsichten zusammenfassen soll (und damit dann von Seiten des Moderators aktiver gestaltet werden muss) oder als lockerer Austausch von Meinungen und damit als "extended discussion" konzipiert wird (so wie wir es m.E. getan haben). Weiterhin an dieser Stelle ein großes Lob an das Veranstalter-Team dafür, hitzige Debatten manchmal etwas laufen zu lassen und nicht sofort nach Ablauf der Zeit zu abzuwürgen; dieser gut genutzte Gestaltungsspielraum hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Inhaltliche Kompetenz der Veranstalter:
Tadellos. Wurde nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt, sondern in wohldosierten Kommentaren eingebracht. Sehr angenehm. Manche Referenten hätten ihre Ausführungen m.E. noch genauer auf das Thema "Kooperation und Ethik" zuschneiden können.

Besonders gut gefallen hat / haben mir...
... (im Bereich der Teilnehmer) die sehr unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmer, die ein wesentlicher Garant für fruchtbaren Austausch und ausgezeichnete Diskussionen waren.
... (im Bereich der Referenten) der Filmabend und die Einführung dazu; dabei sind mir wirklich einige grundlegende Dinge klar geworden. Bitte unbedingt beibehalten!
... (im Bereich des Teams) die gute Kombination aus Lockerheit in den Pausen, bei Diskussion und bei der abendlichen Freizeitgestaltung und die Ernsthaftigkeit bei Vorträgen, Präsentationen und dem allg. Ablauf.

An der CA könnte noch verbessert werden:
- u.U., je nach Zielsetzung, die o.g. Elemente etwas konsequenter und zielorientierter moderieren (falls dies der Zielsetzung dieser Blöcke entspricht)
- möglichst alle Materialien (PPTs, Handouts, etc.) der Referenten zusammentragen und den Teilnehmern in gesammlter Form zur Verfügung stellen (sofern dies nicht noch geschieht...)
- einen gemeinsamen Ausflug nach Kassel (bei Tage...) in das Programm aufnehmen (evtl. auf freiwilliger Basis)

Gesamteindruck:
Eine wirklich tolle und einmalige Veranstaltung, an der teilnehmen gekonnt zu haben ich mich sehr glücklich schätze. Die CA ist wirklich uneingeschränkt empfehlenwert und für jeden ernsthaft Interessierten ein absolutes Muss.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- Theorie und Praxis-Verhältnis: fand ich sehr gut. Im Praxis-Bereich hätte man noch konkreter werden können (neben der (Selbst-)Darstellung von Praktikern auch was zu konkreten Maßnahmen z.B.).

- Interdisziplinarität: war nicht zu toppen :-). Das liegt aber auch einfach in der Natur des Themas und der Zusammensetzung der TeilnehmerInnen.

- Organisation der Veranstaltung: habe ich als sehr professionell empfunden. Einziges Manko: Für die "Hausaufgabe" hätte ein Zeitslot zur Vorbereitung nicht geschadet. Und evtl. hätten die Workshops stärker angeleitet werden können. Vom Zeitrahmen her hatten sie den größten Umfang, schienen mir aber ob der hochinteressanten Vorträge etc. nahezu stiefmütterlich behandelt zu werden.

- Inhaltliche Kompetenz der Veranstalter: deutlich größer als meine eigene, somit schwer zu beurteilen.

- Was mir besonders gut gefallen hat: Die Interdisziplinäre Zusammensetzung der TeilnehmerInnen, das (relativ) breite Spektrum der externen ReferentInnen, vor allem die unglaublich anregende Gesprächs- und Arbeitsatmosphäre uvam

- Was an der Consulting-Akademie Unternehmensethik verbessert werden könnte: Mich (als theoretisch vorgebildet, im Praxisbereich aber defizitär) hätte die stärkere Betonung der Praxis gefreut, z.B.: Fragen der politischen Umsetzbarkeit (wäre z.B. ein Referent vom BMAS zu kriegen?), Detailarbeit am Beispiel eines internationalen und interkulturellen Kooperationsprojektes o.ä.
Andererseits hätte ich auch nichts von dem, was wir gemacht haben, dafür aufgeben wollen und die Zeit ist nunmal begrenzt...

- Gesamteindruck: eine wirklich rundum hervorragende Veranstaltung. Ich bin sehr froh, sowohl in ihren als auch den Genuss der anderen TeilnehmerInnen und ReferentInnen gekommen zu sein - sehr schade, dass man nur einmal teilnehmen darf :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Vielen Dank noch einmal für die Möglichkeit, an der CA teil zu nehmen! Erst am Wochenende habe ich gemerkt, wie erschöpft ich eigentlich von der Woche war, aber es hat sich in jedem Fall gelohnt. Zunächst war ich etwas verwundert, weil ich aufgrund des Namens etwas mehr "Consulting" erwartet hatte und mich gerade hier auch die "technischen", wirtschaftswissenschaftlichen Dinge interessierten. Allerdings hatte ich in den Workshopphasen genügen Möglichkeiten, meine "KommilitonInnen" zu befragen und einige Tipps zum Nachlesen (bestimmte Managementmodelle etc.) zu erhalten. Aber auch die inhaltliche Diskussion um "Kooperation und Ethik" hat mir einige neue Einblicke und Ideen verschafft und mich motiviert, hier weiter zu denken. Der interdisziplinäre Austausch war in meinen Augen mit das Beste, man hat die "andere Seite" besser kennen und respektieren gelernt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden