Management und Organisation von Kulturbetrieben - Planung und Realisierung eines Kulturprojekts: Infusion II WS 2009 / 10

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

„Projektmanagement ist die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation,
-techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes“ (DIN-Norm 69901). In Zeiten beschleunigten gesellschaftlichen Wandels lassen sich komplexe Aufgabenstellungen immer weniger mit herkömmlichen Methoden und Mitteln bewältigen. Effizientes Projektmanagement ist deshalb in allen gesellschaftlichen Bereichen das zentrale Instrument, um bei begrenzten Ressourcen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Projektmanagement ist das klassische Managementthema in der Kultur. Und es rückt, im Zuge des Umbaus von Förderaktivitäten der öffentlichen Geldgeber mehr und mehr hin zur Projektförderung, immer mehr ins Zentrum der täglichen Praxis von Kulturmanagern kleiner als auch großer Kultureinrichtungen und -organisationen.
Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung sollen sich nach zwei von ihnen erarbeiteten Theoriesitzungen (jeweils Präsentation und Handout) ganz praktisch mit Fragestellungen der Planung und Umsetzung eines Kulturprojekts beschäftigen, wobei die Organisation und das Managements sowie deren Abläufen, Strategien und Strukturen anhand eines konkret vorgegebenen Kulturprojekts realitätsnah geübt werden soll. Zur Bearbeitung des Seminarthemas soll die vorgegebene Literatur als Grundlage des Handels verstanden werden. Ziel ist es am Ende der Veranstaltung ein machbares Konzept für ein Kulturprojekt entwickelt zu haben und dieses auch umzusetzen. Mit dem Kulturprojekt soll folgendes geübt werden:
•effektive und effiziente Managementtechniken in der Kulturarbeit
•Methoden und Praxis des Projektmanagements in der Kulturarbeit
•Überwinden von Barrieren in der Kulturarbeit
•Planung, Aufbau, Leitung und Strukturen innerhalb eines Kulturprojekts
•Teamarbeit