Kostenrechnung

Typ: Vorlesung
SWS: 4
Credit Points: 5

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 11/12 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Für mich der engagierteste Prof in diesem Fachbereich. Es gibt 1 Skript mit Erläuterungen zu den diversen Feldern der Kostenrechnung (zusätzlich gab es dieses Semester erstmals eine CD mit einer Präsentation und eingesprochenen Erläuterungen die ebenfalls diesen Bereich abdeckt) und 2 Skripte die aus Übungsaufgaben bestehen, wovon viele in der Vorlesung gemeinsam gelöst werden. Zusätzlich gab es einige Übungsveranstaltungen an Sonntagen wo für schwächere Studis nochmal Grundlegendes wiederholt wurde und ein umfangreiches Repetitorium vor der Klausur. Mehr Unterstützung kann man wirklich nicht verlangen. Da könnten sich einige Professoren, die einem ihre Bücher verkaufen wollen oder überhaupt kein Material bereitstellen mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Von selbst organisierten Übungsterminen am Wochenende (sprich: in der Freizeit) fang ich besser gar nicht an...

Die Klausur war sehr fair und auch zu schaffen wenn sich entsprechend der Eingrenzungen gut genug vorbereitet hatte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung bei Herrn Ruczynski ist sehr empfehlenswert. Der Stoff wird durch eine Menge Übungsaufgaben sehr gut vermittelt und die Klausur ist auch sehr fair gestellt. Der Prof ist sehr engagiert und geht auf Fragen und Anregungen der Studenten ein. Bei unserem Kurs wurden sogar 2 Repetitorien angeboten, was eine super Vorbereitung auf die Klausur war!!! Ich hoffe das Herr Ruczynski in Zukunft auch weitere Kurse an der Hochschule anbietet bzw. auch im Hauptstudium lehrt. Profs, wie Herrn Ruczynski braucht die Hochschule Bochum!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 09/10 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Dozent ist wirklich ein Segen für die Hochschule Bochum (hoffentlich bleibt er der Hochschule Bochum erhalten). Selten habe ich Kostenrechnung so gut verstanden wie bei Herrn Ruczynski! Dank ihm werde ich dieses Fach im Hauptstudium bei Prof. Ebbecken (ehem. Prof. von Herrn Ruczynski) belegen.

Er vermittelt den Stoff sehr praxisnahe und verständlich. Die Vorlesungen bei Ihm sind nicht so sehr theorielastig, sondern er vermittelt die theoretischen Themen mit vielen Beispielen und verständlichen Rechenaufgaben. Im Gegensatz zu anderen Dozenten und Professoren baut der Dozent die Übungen in die Vorlesung ein, und löst die Aufgaben mit den Studenten GEMEINSAM während der Vorlesung.

Gut finde ich, dass Herr Ruczynski sich auf Augenhöhe der Studenten begibt, meint man hat den Eindruck, dass ein guter Freund mit einem den Stoff lernt. Er ist sehr hilfsbereit, und geht auf alle Fragen der Studenten ein. Er nimmt sich auch Zeit nach der Vorlesung für die Studenten da zu sein.

Die Unterlagen, die Herr Ruczynski erstellt und austeilt bestehen aus Skript1 (Grundlagen),
Skript2 (reichlich Aufgaben & Übungen) und separate Aufgabenblätter, um die Lösungen einzutragen! Die Mühe die er sich dabei macht ist sehr bemerkenswert.
In der Klausur kommen keine Themen dran, die nicht besprochen wurden. Wenn man alle Aufgaben und Übungen verstanden hat, so kann man locker die Klausur mit einer guten Note bestehen.

Also Summa Summarum, der Dozent ist echt klasse, vermittelt das sonst schwierige Fach sehr verständlich. Bringt Klausursicherheit mit vielen Aufgaben. Bietet auch bei Bedarf zusätzliche Termine zur Klausurvorbereitung. Er ist sehr engagiert und bemüht, dass ALLE Studenten sehr gut auf die Klausur vorbereitet sind. Noch mehr Dozenten wie Herr Ruczynski an der Hochschule Bochum, und jeder Student ist wunschlos glücklich !

Gerade solche Dozenten brauchen wir hier! Weiter SO !!!!
H.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ein Mann der sein Handwerk bestens versteht.Im ganzen ein sehr kompetenter Dozent, der wirklich bemüht ist sein Fachwissen an andere Studenten weiter zu geben. A.D.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden