Beschaffungsmanagement -WIB3

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: 3

Kursbeschreibung / -kommentar

angeboten für WIB3

Gesamtziel:
Der Studierende soll die Aufgaben im Bereich Beschaffung und Marketing kennen. Darüberhinaus geht es um die Vermittlung und Übung wesentlicher Werkzeuge, die in der Beschaffung wie auch im Marketing benötigt werden. Die Studierenden beherrschen die Methoden. Ferner soll die Querschnittsfunktion und die spezifischen und verbindenden Prozesse nachvollziehbar werden. Die Studierenden kennen die Prozesse in Beschaffung und Marketing und können die Einflüsse auf unternehmerische Entscheidungen darstellen.
Inhalt:
Bedeutung der Materialwirtschaft in modernen Unternehmen. Grundlagen der Materialwirtschaft ABC-Analyse, XYZ-Analyse, Benchmarking, Prozesskostenrechnung, Erfahrungskurvenansatz, Aufgaben Beschaffung: Disposition und Einkauf, Interpretation Produktionsprogramm, Materialbedarfsermittlung, Bestellmengenrechnung, Anwendung von Stücklisten, Einsatz ERP-Systeme in Aufgaben der Materialwirtschaft; Beschaffungsmarktforschung, interne und externe Zusammenarbeit in der Beschaffung.Aufgaben des Marketing: Bedeutung des Marketing, Kennenlernen der Methoden und Werkzeuge, Behandlung der Marketing-Mix-Instrumente, Aufbau eines Marketing und Vertriebsplanes, Messung des Erfolges