Anatomie & Physiologie 1

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: 3
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Siehe Fächerkatalog der TU Ilmenau.

Die Veranstaltungen zur Anatomie und Physiologie sind auf die Semester 1 bis 3 des Bachelorstudiums der Biomedizinischen Technik verteilt (insgesamt 3 x 2 Vorlesungsstunden pro Woche). Der Dozent (Facharzt für Anatomie und Maschinenbauingenieur) vermittelt medizinisches Grundlagenwissen in für Ingenieure aufbereiteter Form. Weil viele Studierende offensichtlich das Studium der Biomedizinischen Technik zum "Parken" vor Erringen des erhofften Meidizinstudienplatzes nutzen, sei betont:

Dieses ist eine Veranstaltung für Ingenieurstudent/innen, keine Medizinervorlesung!

Die Ausstattung einer Technischen Universität kann daher nicht mit jener einer Medizinischen Fakultät konkurrieren, das fehlende Präparatorium und die nicht vorhandenen Physiologie-Praktika sind für den Lehrenden vorsichtig ausgedrückt genauso sub-optimal wie für die Studierenden (Budget: 0 €), doch an welcher anderen Universität gibt es eine spezifische Veranstaltung Anatomie und Physiologie nur für Ingenieure?

Die Lehrbuchempfehlung (nicht verpflichtend) kostet ca. 100 € für drei Semester - davon kaufen sich Medizinstudenten einen Anatomie-Atlas ...

Auf Wunsch der Studierenden der Biomedizinischen Technik nunmehr im 1. Fachsemester BSc BT.

Themenkomplexe in AP1:
- Grundlagen der Medizin
- Organsysteme
- Bewegungsapparat
- Herz-Kreislauf-System
- Blut
- Atmung
(- evtl. auch schon Verdauung, je nach Zahl der verfügbaren Termine)

Aktuelles Evaluationsergebnis (WS 2010/2011, Ba BT und Ma Wahlfächer):
n ca. 150
Mittlere Bewertung 2,0
Kommentare: von "zu leicht" bis "zu schwer"
Allerdings wurden die Zusatzveranstaltungen besonders positiv bewertet - dabei gab es gar keine (sonst wäre der Workload zu hoch) ...