Genre Fiction

Typ: Seminar
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 08/09 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Erfrischend, abwechslungsreich, gute Lernatmosphäre. Ein Kurs der zum Lernen anregt. Vielen Dank.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Ansatz, Genre Fiction diachronisch zu betrachten, war für mich neu (= gut). Durch die Kürze des Semesters mussten wir uns leider auf einige wenige Romane beschränken, was auch die Zahl der Genres limitierte, die besprochen werden konnten, aber was diese betrifft, konnten wir doch einiges über die jeweils typischen Merkmale und Versatzstücke lernen. Obwohl im Kurs in der deutschen Übersetzung immer von Trivialliteratur (statt von Unterhaltungsliteratur) gesprochen wurde, zeigte sich, dass diese nicht immer (völlig) trivial sein muss, sondern z.B. Sozialkritik und literarisch höherwertige Mittel enthalten kann. Ab und zu mussten ein paar Grundlagen der Literaturwissenschaft wiederholt werden (sorry dafür!), was dann auch gemacht wurde (danke dafür!).

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden