Wirtschaftsverwaltungsrecht

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 2
Credit Points: 2

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 12 (10 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- vermittelt den Eindruck, dass ihm der Erfolg der Studenten am Herzen liegt
- betont die prüfungsrelevanten Stellen (sowohl Klausur als auch Examen)
- stellt Bezüge zu anderen verwaltungsrechtlichen Gebieten her
- um Transparenz bemüht (Lecture2Go), benutzt die "neuen Medien" (facebook)
- bringt Beispiele/Beispielsfälle

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich finde Herr Prof. Dr. Klatt ist einer der wenigen, wirklich an den Studenten und dem Wissen, welches er ihnen vermittelt interessiert wirkenden Professoren.
Lectur2go finde ich eine super Sache da man es einfach oft nicht schafft in der Vorlesung aufzupassen und gleichzeitig schnell genug mitzuschreiben.

Auch, dass er wichtige Dinge wiederholt und Folien in Größen benutzt, die man auch wirklich lesen kann ist schon ein großer Vorteil gegenüber anderen Professoren, die es teilweise nicht hinbekommen den OH-Projektor scharf zu stellen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich bin durch und durch begeistert von Prof. Dr. Klatts Vorlesungen, egal über welches Thema er vorträgt, er schafft es es interessant zu machen. Ich würde mich freuen, wenn es mehr von seiner " Sorte" geben würde!! Vielen Dank auch an Sie, Prof. Dr. Klatt, Sie bereichern die Uni Hamburg wirklich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Prof. Dr. Klatt ist in der Lage den Studenten nicht nur den Stoff der Vorlesung nahe zu bringen, er kann inzident grundlegende rechtswissenschaftliche Lücken zu Tage fördern und diese durch einfache logische Erklärungen und Muster beseitigen.
Wer sich nicht nur mit seinen Folien beschäftigt, sondern auch seiner Vorlesung beiwohnt hat so nicht nur die Chance eine gute verwaltungsrechtliche Klausur zu schreiben, er erlangt auch grundlegende Kenntnisse für das gesamte Studium und die Examensvorbereitung.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Mir gefällt die Veranstaltung sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die interaktive Art, in der die Veranstaltung abläuft. Man wird zum Nach- und Mitdenken angeregt, aber gleichzeitig nicht unter Druck gesetzt, da nur Studierende gefragt werden, die sich auch melden. Sehr gut ist auch die Fokussierung der VL auf prüfungsrelevante Fragen/Themengebiete. Indem Prof. Klatt sehr viel Wert auf Struktur und juristische Methoden legt ist diese VL auch für die allgemeine juristische Ausbildung sehr geeignet.

Einziger Kritikpunkt sind die zur Verfügung gestellten Folien, die an einigen Stellen aussagekräftiger und ausführlicher sein könnten. Allerdings kann man dies durch Nacharbeiten der Vertiefungshinweise gut ausgleichen.

Insgesamt eine der besten VL an der Fakultät!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Prof. Klatt gelingt es, die bei Studenten (mich eingeschlossen!) eher unbeliebte Materie des Wirtschaftsverwaltungsrechts auf wirklich interessante Weise zu vermitteln und so eine ausgesprochen lehrreiche Veranstaltung abzuhalten.

Besonders gut gefällt mir die interaktive Art, in der die Vorlesung gestaltet ist. Für mich als Studentin war es zunächst ungewohnt, dass das Publikum mit einbezogen wird, aber hierdurch wird die Vorlesung um einiges spannender und man wird zum selbst Mitdenken angeregt. Auch auf Fragen wird immer sehr freundlich und kompetent eingegangen, niemand wird bloßgestellt. Großartig finde ich die zur Verfügung gestellte Video-Aufzeichnung, so kann man sich insbesondere vor der Klausur noch einmal zur Wiederholung die entsprechenden Veranstaltungen anschauen. Prof. Klatt ist stets gut vorbereitet, spricht klar und deutlich und vorallem inhaltlich verständlich. Die immer wieder kehrenden Wiederholungen des Stoffes aus vergangenen Semestern sind wirklich hilfreich und fördern die Verknüpfung von neu erworbenem Wissen mit "Altbekanntem".

Einziger Krirtikpunkt sind die zur Verfügung gestellten Folien: Durch die bereits vorgegebene Formatierung bieten sie teilweise zu wenig Platz für ergänzende Notizen. Zudem fände ich es schön, wenn sie ein wenig ausführlicher wären. Super sind die Vertiefungshinweise, dann kann man Einzelheiten noch einmal gezielt nacharbeiten.

Insgesamt bereitet mir die Vorlesung viel Freude, auch wenn mich die Materie an sich eigentlich nicht besonders fesselt :)
Es wäre wünschenswert, dass sich einige der anderen Professoren der Rechtsfakultät von Prof. Klatts Engagement und Motivation anstecken lassen!!!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 11 (9 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Meiner Ansicht nach ist dies eine sehr gute Veranstaltung. Es mangelt kaum an etwas, wobei für meinen Geschmack etwas zu häufig - wenn auch sicherlich begründet - Beschwerden über die Fakultät vorgetragen werden... ;)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Veranstaltung ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt verschiedene Phasen: Diskussionen, Vorträge des Profs und es werden teilweise gemeinschaftlich Aufgaben erarbeitet. Der Prof spricht sehr verständlich. An seiner Betonung kann man sehr leicht erkennen, was er für wichtig und was er für unwichtig hält.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesung zum Wirtschaftsverwaltungsrecht gefällt mir sehr gut. Vor meinem ersten Besuch der Vorlesung dachte ich eigentlich, dass die Veranstaltung bestimmt eher langweilig wird als spannend, ich würde aber sehr positiv überrascht. Prof. Matthias Klatt gestaltet die Vorlesung sehr gut. Besonders gut gefällt mir seine Art zu sprechen, denn er spricht so, dass es sehr leicht fällt zu verstehen was er sagt und so auch besser dem Thema zu folgen. Die Folien konnten jedoch ein bisschen ausführlichen sein, denn so, bin ich jedenfalls, gezwungen mehr mitzuschreiben. Jun.-Prof. Matthias Klatt gibt sich sehr viel Mühe für die Veranstaltung und das merkt man auch. Zuletzt möchte ich noch sagen, dass es sehr gut ist, dass er, obwohl recht wenig Leute in der Vorlesung sind, niemanden drannimmt, der sich nicht meldet, und so niemanden in Verlegenheit bring. Obwohl die Vorlesung noch nicht in meinen Semesterplan gehört, ist WirtschaftsverwaltungsR eines meiner Lieblingsfächer.
Lg

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 10/11 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich finde Sie sehr studentenfreundlich. Ich hatte auch ihre Vorlesung in StaatsR 1 auch besucht und habe mich gefreut, dass ich Sie nach 3 Semestern wieder hören durfte.
Sie haben mich schon im 1. Semester ermutigt und haben uns Studierenden Tipps gegeben, wie man in Jura weiterkommt. Was wichtig ist und wie man ein guter Student wird.
Was Sie auszeichnet ist ihre Motivation. Sie motivieren uns und geben uns tatsächlich Tipps wie man das Studium meistert.
Was ich wirklich toll finde ist, dass Sie wollen, dass ihre Studenten eine gute Leistung absolvieren. Schon damals (und auch jetzt) grenzen sie die Themen, die in der Klausur drankommen, soweit ein, dass man sich gut darauf vorbereiten kann. Eine gute Note motiviert einen sehr. Das puscht und macht Freude. Die Ausgrenzungen zeigen, dass sie wirklich wollen, dass wir bestehen. Und, dass sie ihre Studenten wirklich mögen.

Ich wünsche Ihnen das Beste,

Tugba U

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 10 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Folien und besonders die Tipps zum Studium sind wirklich gut! Ich hätte nie gedacht, dass mir Wirtschaftsverwaltungsrecht so viel Spaß machen würde. Auch die ganze Atmosphäre der Vorlesung ist sehr angenehm. Eine große Hilfe finde ich die Videoaufzeichnung, da ich leider nicht immer kommen kann. Auch zur Wiederholung ist die Aufzeichnung sehr schön!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Ich bin von dieser Vorlesung absolut begeistert.
Eigentlich bin ich noch gar nicht im 5.Semester, für das dieser Kurs gedacht ist, sondern erst im 4., aber ich hatte im Stundenplan diese Lücke und dachte, dass ich mir das einfach mal angucke und dann später entscheide, ob ich weitermache, oder bis zum nächsten Semester warte. Was kann ich sagen... obwohl sogar Prof. Klatt selbst sagte, dass der Besuch seiner Vorlesung die "Kür" des Wirschaftsverwaltungsrecht sei und wir uns leiber mit Lehrbücher- und Urteilslektüre vorbereiten sollten, war ich in jeder seiner Vorlesungen.
Anfangs war ich sehr skeptisch, da der Professor ständig das deutsche Studiensystem kritisierte und das in England (Oxford)über alles lobte, denn da können wir als Studenten ja nichts dafür, wie die Studienbedingungen sind. Jedoch hat sich diese Skepsis schon bald aufgelöst, und das geschah eben durch Anmerkungen und Anregungen durch Prof. Klatt selbst. Er ist sehr auf technische Innovationen aus, eine andere Vorlesung (Staatsrecht) lässt er sogar auf Video aufzeichnen, sodass die Studenten seine Vorlesungen auch zuhause nochmal nachvollziehen können. Und sowas ist eben nur nurch Engagement der Studenten (und finanzielle Mittel) durchzusetzen.
Jedenfalls hat Prof. Klatt eine sehr anschauliche PowerPoint für seine Vorlesung, leider ist diese auch sein einziges Skript, er hat jedoch versprochen, dass er in Zukunft ein komplettes Skript haben wird, außerdem ist es ja bei anderen Profs ähnlich, dass sich das "Skript" auf kurze PowerPointFolien beschränkt. Weiterhin sehr positiv ist, dass er für jede Vorlesungsstunde extra Literatur- oder Vertiefungshinweise gibt.
Prof. Klatt fördert auch aktiv die aktive mündliche Beteiligung und somit die konkrete Auseinandersetzung der Studenten mit den Themen und Problemen, sodass man immer mitdenkt.
Alles in allem finde ich Prof. Klatt sehr sympathisch und engagiert, die Vorlesung interessant und sehr sehr gut organisiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden