Betriebssysteme

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 11 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Dozent ist einfach super, seine Vorlesung selbst ist sehr gut strukturiert und er bringt den Stoff sehr gut rüber. Er geht auf Fragen aller Art ein und beantwortet sie so, daß sie dann auch wirklich geklärt sind.
Das Praktikum ist ebenfalls sehr gut und fair. Auch sehr gut ist, daß er entweder direkt jede Abgabe korrigiert (anstatt zB nur das falsche auszustreichen) oder eine Musterlösung zur Verfügung stellt.
Daß er zu den ausgezeichneten Folien noch seine Vorlesung als Soundfile zum Download bereitstellt ist extrem hilfreich, denn wenn man beides zusammen durchgeht, dann hat man auf jeden Fall den Stoff verstanden. Und zumindest mich interessiert das Fach mittlerweile deutlich mehr als vorher. Es wäre zu hoffen, daß auch Betriebssysteme 2 mal von ihm gemacht wird, und generell daß sich mehr Professoren an seiner Lehrmethodik ein Beispiel nehmen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Dozent hat Spass und Interesse an der Thematik, geht auf die Studenten ein und unterstützt diese über das normale Mass hinaus.

Definitiv zu empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr gute Erklärungen, gute Folien. Sehr hilfreich Audioaufnahmen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Super Dozent, Lehrverstanstaltung wird aufgezeichnet (Audio), Übersichtliche und verständliche Folien, interessante Aufgaben

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 09 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Betriebssysteme 1 bei Herrn Esser ist zu empfehlen, wobei das Praktikum vom Zeitaufwand her nicht unterschätzt werden sollte

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Mit die beste Vorlesung in diesem Studium bisher. Praktikum optimal, Stoff perfekt erklaert, Strukturen einleuchtend. Wenn die Moeglichkeit besteht, diese Veranstaltung auf jeden Fall besuchen und anderen Dozenten vorziehen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Schade dass sie bisher nur ein Fach im Angebot haben. Selbst die Mitschnitte der Vorlesungen waren lustiger und motivierender als alles andere was ich bisher in Studiengängen hören durfte. Dabei hat mich das Fach vor diesem Semester nichtmal Ansatzweise interessiert.

Hoffentlich finden ihre modernen Lehrkonzepte den ein oder anderen Nachahmer an der HS-München.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 08 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Beste Vorlesung die ich in 4 Semestern an der HM bislang hatte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
top aktuell, absolut kompetent, motiviert, sehr gute Lehr-Methodik

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Absolut nicht mein Thema, und doch hat Herr Eßer es geschafft, mich sehr dafür zu interessieren.
Die folgenden 2 Punkte machen Herrn Eßer zu einem herausragenden Dozenten:
Die mp3s der Vorlesungen stellt Herr Eßer seinen Studenten zur Verfügung! So kann man auch zuhause Dinge nochmal anhören, die man nicht verstanden hat, was das Wiederholen sehr erleichtert.
Auch die 5 Minuten Pause in jeder Vorlesung tragen sehr dazu bei, dass man wieder geistig fit und aufmerksam in den zweiten Teil der Vorlesung geht.

Für Fragen ist Herr Eßer immer offen gewesen und auch in der Vorlesung hakt er immer nach, wenn kompliziertere Themen besprochen werden, ob denn auch jeder folgen kann.
An diesem Dozenten sollten sich viele andere ein Musterbeispiel nehmen.
Es ist die am besten unterstütze Vorlesung, an der ich je teilgenommen habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Herrn Eßer bestätigen, dass er sein Handwerk exzellent versteht. Leider kann ich ihm nicht überall die Höchstnote geben, da er doch des öfteren vereinzelte Abschnitte seiner Vorlesung zu ausführlich gestaltet und mich damit gelangweilt hat...
Ansonsten ist Herr Eßer ein sympathischer Mensch, geht gut auf die Studenten ein und ist in allen Belangen verständnissvoll und fair.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Eßer ist ein Musterdozent.
Obwohl Herr Eßer seinen Stoff mit Linux vertieft, weckt er sogar bei eingefleischten Windowsbenutzern hohes Interesse an Linux.
Herr Eßer hat noch den Status eines Lehrbeauftragten, doch um ehrlich zu sein, können alle anderen "Professoren" mit langjähriger Berufserfahrung in diesem Business noch viel von Herrn Eßer lernen: Rhetorik, Inhalt, Aufbau des Stoffs, Aufbau des Praktikums perfekt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 06/07 (5 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr netter und kompetenter Lehrbeauftragter, sollte Professor werden und mehr Vorlesungen halten, wäre für die Studenten super! Habe sehr viel gelernt in der Vorlesung, die Folien und Beispiele waren sehr anschaulich und auf Fragen wurde immer gut und ausführlich eingegangen. Mit eine der besten Vorlesungen meines Studiums!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
top aktuelle Thematiken, Vorlesung vom feinsten!
schlage heute noch beruffsbedingt den Skript auf... hätte ich damals mehr tun müssen, aber die Zeit im Studium ist immer sehr knap ;)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr interessante Vorlesung und kompetenter Lehrbeauftragter. Wenn man bei den Vorlesungen anwesend ist und sich ein bisschen vorbereitet, ist eine gute Note ein Kinderspiel. Ich fand es super, dass in der Vorlesung nur Linux behandelt wurde.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sollte Prof werden :-)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden