Algebra I

Typ: Vorlesung
SWS: 6
Credit Points: k.A.

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Ich sag es nochmal deutlich... (1 Antwort)

Geschrieben von freierName forum

1. Ich finde den Algebra-Kurs nicht toll, aber bestehbar 2. Einen Prof als A** zu bezeichnen halte ich für bedenklich. 3. Ich habe NICHT gesagt, dass meine Kommilitonen (ihr) "faule Nasen" seid, sondern dass die Klausur fair war und man mit durchaus hohem Aufwand was von dem blicken konnte, was er da erzählt. 4. Ich HABE gesagt, dass man Beiträge wie "dieser A äh Prof " auch in ne Tüte sprechen und vor die Tür stellen kann. Steh ich auch zu. 5. Wer mir unterstellt, das wollte ich sagen ("faule Nasen"), der soll bitte noch mal meine Posts lesen; das steht da nicht.

Also bitte, bitte erspart mir Kommentare wie "Aber egal, ich lass mirs weiterhin gut gehen und den Bachelor schön in den Hintern schieben, da ja alle anderen Profs keinen Anspruch haben. :)", die im Subtext suggerieren, sowas hätte ich gesagt oder angedeutet bzw. würde hier kritiklos Doc Morgi in den Himmel loben.

Ich persönlich war z.B. eher von Analysis angepisst. Beim Morgi hab ich gerödelt wie dumm und durch eine faire Klausur hoffentlich bestanden; in Analysis hab ich gerödelt wie dumm und muss wegen der dreckigen Klausur hoffen, dass ich GERADE SO bestehe….

Re: Ich sag es nochmal deutlich... (0 Antwort)

Geschrieben von NoFish forum

Zitiere dich (un)gerne: "[...]Aber wer der Meinung ist, eine Hochschule müsste einem Wissen in leicht bekömmlichen Gängen servieren, zwischen denen man gemütlich ein bisschen durch die Gegend flanieren kann, um sich vom bösen, bösen Stress zu erholen, der hat auf einer Hochschule dann eben nichts verloren. Klar wäre es mir auch lieber, der Stoff würde mir einfach reinlaufen und ich könnte locker den Kurs bestehen – aber so läuft’s eben nicht immer, Pech gehabt. [...]"

Naja, hast ja erst deine ersten Monate Studium hinter dir und (und das meine ich ernst) LEIDER noch keine Erfahrung, wie gut andere profs (bei uns an der HS) sind. Und mir gut meine ich übrigens nicht Klausuren-Schenken und Pinguin-mäßig den bereits zerkauten Stoff in den Rachen zu schieben….

Hochschule verfehlt? (0 Antwort)

Geschrieben von NoFish forum

Hallo Freier, Ich will ja niemanden zerreißen, der eine andere Meinung vertritt und auch dazu steht (im Prinzip lobenswert), aber deine Bewertung/dein Ton finde ich persönlich etwas lächerlich. Ich stimme der Weißwurst zu und frage dich außerdem, warum du nicht an die Uni gegangen bist… Besserer Abschluss, dein Selbststudium ist sichergestellt und du musst nicht mit so faulen Nasen wie uns rumhängen. Gerne kläre ich dich auf: Ein Unterschied der FH zur Uni sind klassenverbandsähnliche Kurse, die "Nähe" zum Prof und eigentlich keine überflüssig tiefe Theorie. Aber egal, ich lass mirs weiterhin gut gehen und den Bachelor schön in den Hintern schieben, da ja alle anderen Profs keinen Anspruch haben. :)

Re: Lerneinsatz (1 Antwort)

Geschrieben von freierName forum

@weisswurst: Schön, dann erläutere ich einfach noch einmal die von mir gepostete Bewertung: Fairness 2—> die Klausur WAR fair und für JEDEN bestehbar; Unterstützung 3—> die Probeklausur für Algebra 1 war OK, Doc Morgi hat uns auch regelmäßig Fragesessions ermöglicht, bei denen er auf Probleme einging; erwischte man ihn auf dem Gang und stellte eine Frage bzw. passte ihn nach der Vorlesung ab -> immer korrektes Verhalten. Dass er sich oft arrogant verhält, hab ich nie bezweifelt – deshalb gibt’s ne 3. Material 3—> Wenn ich mir die aus Schmalen zusammenkopierten, und unübersichtlichen Duebon-Skripte anschaue und mir dann überlege, wie viel Arbeit in dem Algebra-Skript stecken muss (schön mit historischem Überblick, Quellenverweis, etc.)... Meiner Meinung nach ist das Skript auch besser als das vom Müller in Analysis. Immerhin ist das ein Matheskript, keine PH-Anleitung, wie ich Töpfe richtig in den Schrank sortiere. Verständlichkeit 4—> Oha? Werde ich etwa doch nicht von Doc Morgi geschmiert? Wahnsinn… Spaß 3—> Könnte größer sein, klar. Anschaulichere Beispiele, mehr Nähe zu den Studenten…würde viel helfen Interesse 2—> Algebra ist schon geil. Wie gesagt – hat mir was gebracht, mich damit zu beschäftigen. Mich interessiert es.

In meiner Bewertung hab ich MEINE Meinung zu Doc Morgenstern abgegeben, und zwar zum Kurs Algebra I – hier also mit Algebra II zu kommen, ist schon mal generell das "Thema verfehlt"; mag aber gut sein, dass ich ihn nächstes Semester in Algebra II auch verfluche – ich behalte mir deshalb einfach mal vor, meine Meinung zu ändern.

Ich bin wie alle hier der Meinung, dass sich an der Vorlesung einiges ändern sollte. Aber ich darf mich ja wohl auch wundern, was hier für ein Umgangston gepflegt wird, wenn Dozenten als "Arsch" tituliert werden? Was will einer damit bezwecken? Ernster wird er jedenfalls nicht genommen, wenn er seine Kritik nicht ordentlich formulieren kann. Ansonsten kann ich es jedem nachempfinden, der mit der Vorlesung nicht zurechtkommt – aber ein bisschen Reflektion darf man ja wohl verlangen?!

Re: Re: Lerneinsatz (0 Antwort)

Geschrieben von weisswurst forum

Hi freierName ;)

Schau. Ich wollte nicht deine Bewertung als solche angreifen. Mir ging es tatsächlich nur um die Aussage, dass man für seinen Bachelor auch was tun müsste.

Und auch da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ich habe auch keine Bewertung zu dieser Algebra 1 Vorlesung abgegeben, weil ich diese nicht besucht habe. Ich bin nur der Meinung, dass ein Prof gerne die Schiene fahren darf, dass die Studenten sich das selbst beibringen sollen. Senger hat z.B. nen hohen Eigenlernanteil und gibt das auch offen und unumwunden zu. Ist aber freundlich und korreckt zu den Studenten und antwortet auf Fragen ausführlich und zur not auch ein zweites mal. Keiner bei uns denkt über den Senger auch nur annähernd wie über den Morgenstern. Obwohl sich beide nicht all zu viel Arbeit machen.

Ihr habt in Algebra I, soweit ich gehört habe, zumindest teilweise Lösungen für Übungsaufgaben erhalten. Wir in Algebra II nichtmal vernünftige Aufgaben… Und es ist wahrhaftig vorgekommen, dass sich MS geweigert hat spezifische Fragen zu einer Aufgabe aus dem Skript zu beantworten. "Steht im Skript" "Erarbeiten Sie sich das mit ihren Kommilitonen" bekam man da zu hören. Das sind keine guten Vorraussetzungen für Selbststudium. Da fahr ich ja an der Fernuni besser.

Ist mir klar, dass ich hier von einer Vorlesung auf die andere schließe. Aber ich konnte einfach die von dir angedeutete Aussage "Ihr seid alle faul, tut halt was, dann klappts auch so" nicht ignorieren. Da hat’s mir einfach unter den Nägeln gebrannt.

Ich hoffe für meinen Teil, dass man sich mit der Fakultätsleitung besprechen kann, dann den Morgenstern hinzuzieht und somit eine Besserung durch Austausch von Erwartungen erreichen kann. Ich hab einfach nur Angst. Ich hab Morgenstern im nächsten Semester in drei Vorlesungen. Wie soll ich unter den derzeitigen Vorraussetzungen ins Hauptstudium kommen?

Den Durchschnitt bilden können oder nicht Durchschnitt bilden können. (1 Antwort)

Geschrieben von schachthaken forum

Sorry, aber ich bekomme bei den Empfehlungen einen Schnitt von über 3 raus. Oh Oh. Wenn man da schon versagt…

Re: Den Durchschnitt bilden können oder nicht Durchschnitt bilden können. (0 Antwort)

Geschrieben von Alex forum

Hallo schachthaken,

gilt dein Kommentar einer (inzwischen veränderten) Bewertung oder uns? Wenn letzteres, dann verstehe ich nicht, was du meinst.

Gruß,

Alexander

MeinProf-Team

Lerneinsatz (0 Antwort)

Geschrieben von weisswurst forum

Im Wesentlichen soll das ein Kommentar zu nem Kommentar werden. Bezüglich Lerneinsatz. Und auf den *rsch setzen usw.

Schön gebrüllt Löwe. Funktioniert nur leider nicht, wenn dir keiner sagt, was von dir erwartet wird. In Algebra 2 gab’s ein Skript, zu dem gesagt wurde, dass es von einer anderen Vorlesung stammt und nicht als Referenz gelten kann. Ansonsten gab’s eine unorganisierte Vorlesung. Unverständlich, ein hin und her. Die erste Orientierung was eigentlich zu erwarten ist gab’s dann zwei, höchstens drei Wochen vor der Klausur.

Ich würde sagen von der didaktisch unzureichenden Leistung wurde hier seitens Herrn Morgenstern einfach zu wenig Zeit in die Vorlesung investiert. Ist mir absolut unverständlich, wie ein Matheprofessor einen angekündigten Termin für Ubungsaufgaben um über einen Monat verfehlen kann. Zumal nur die Rede von Aufgaben war. Er hätte nichtmal ausrechnen müssen was er da fragt…

Und sich zu weigern themabezogene Fragen der Studierenden zu beantworten ist ja wohl das Letzte…

Die von dir angesprochene Arbeitsweise funktioniert bei einigen Profs sehr gut. Reichardt, Leiberich und Dübon kann man da durchaus nennen. Aber Herr Morgenstern benimmt sich nicht nur daneben, er tut auch nix. Die schlechten Bewertungen sind in jedem Fall gerechtfertigt.

Und überleg dir doch mal wo die ganzen Bewertungen von den letzten zwei, drei Hochschulen an denen Herr Morgenstern die letzten paar Jahre war, hier auf meinprof.de, hin sind… Und warum wechselt jemand fast alle zwei Semester die Hochschule? Fragen über Fragen…

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