Statistik II

Typ: Vorlesung
SWS: 6
Credit Points: k.A.

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 09 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 07/08 (7 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr verständliche und praxisnahe Darstellung des Vorlesungsstoffes.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
stimme dem vorigen Kommentar zu! Halt ein etwas andere Stil als Prof. Huschens, aber keinesfalls schlechter. Motivation von Anfang an hoch. Manche Sachen (Grundverständnis) wurden vielleicht zu oft wiederholt. Vortragsstil für ein quantitatives Fach ungewöhnlich erfrischend.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Prof. macht den Stoff sehr verständlich und bringt viele praxisnahe Beispiele. Außerdem wird es nie langweilig. Einziges Manko war, dass nicht sein eigenes Skript verwendet werden konnte, da er nur in diesem Semester Prof. Huschens vertreten hat. Ich kann den Besuch einer Lehrveranstaltung bei Prof. Schipp nur empfehlen!!! Note 1+

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Hat Professor Huschens dieses Semster vertreten und musste sich an dessen Skript halten, das nicht unbedingt seinen Grundsätzen entsprach, so wie ich das mitbekommen habe. Trotz dieser Einengung hat er sich gut geschlagen und wirklich das beste aus allem gemacht, auf jeden Fall viel mehr als Prof. Huschens je aus seinem eigenem Skript geholt hätte. Nach dieser Vorlesung hat man, wie eher selten in der Uni, mal wirklich das Gefühl, etwas gelernt zu haben und weiter zu sein als vorher.

Er setzt viel und gerne sein statgraphics (statistikprogramm) mit praxisnahe Daten ein, um Dinge verständlich zu machen. Da bekommt man ein Gefühl dafür, wie die Anwendung ausieht und was man mit Statistik eigentlich macht (außer den ganzen Tag Kugeln aus Urnen ziehen oder würfeln... ;))

Durch Professor Schipp bin ich mittlerweile überzeugt, mich im Hauptstudium weiter mit Statistik und Ökonometrie auseinanderzusetzen.

Ich glaube, dieser Professor kann sogar Mathe-muffel von Statistik überzeugen (ganz klarer Pluspunkt) . Nur nach der Sensibilisierung durch Huschens auf abstrakte theoretische Spielereien und mathematische Genauigkeiten erscheint die didaktische Reduktion des Stoffes manchmal etwas zu grob... was aber, denke ich, kein Thema ist (wie gesagt - so viel wie bei Prof.Schipp lernt man selten in einer Vorlesung)

Ich empfehle auch jedem die Ökonometrievorlesung!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden