Curricultheorie und Curriculumentwicklung

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Kursbeschreibung / -kommentar

Mit der Einführung fächerübergreifender Lernfelder, die auf schulischer Ebene curricular ausgestaltet werden müssen, rückt u.a. die Frage nach der Inhaltsauswahl und der Gestaltung von Aufgabenstellungen im Sinne von Lernsituationen ins Zentrum der Lehrtätigkeit an berufsbildenden Schulen. Lehrerinnen und Lehrer werden künftig stärker als je zuvor Curriculumentwickler sein. Vor diesem Hintergrund soll die Vorlesung einen vertiefenden Einblick in berufs- und wirtschaftspädagogische Auseinandersetzungen, Fragestellungen und Problembereiche im Themenfeld der Curriculumentwicklung bieten. Ziel dieser Vorlesung ist es, auf der Basis einschlägiger berufs- und wirtschaftspädagogischer Literatur sowie von Berichten aus der Praxis der Curriculumentwicklung den Fragen nachzugehen, wie Prozesse der beruflichen Curriculumentwicklung realtypisch verlaufen, nach welchen Kriterien und auf welcher Informationsgrundlage welche curricularen Entscheidungen getroffen werden. Weiter geht es um diese Fragen: Welche pädagogischen Leitbilder sind auf der Anspruchsebene maßgeblich, und wie werden diese in der Praxis kommuniziert und transferiert? Nach welchen Kriterien werden bzw. sollten Daten der jeweiligen Bezugswissenschaften berücksichtigt (werden)?