Didaktik III

Typ: Seminar
SWS: 3
Credit Points: k.A.

Kursbeschreibung / -kommentar

Thema: Theoretische Grundlagen des beruflichen Unterrichts in der Fachrichtung Gesundheit.
Auf Basis der fachdidaktischen Einführung, der Unterrichtsentwürfe und der Unterrichtsversuche in der Lehrveranstaltung Didaktik II, reflektieren die Studierenden theoriegeleitet berufsfeldtypische didaktische Probleme aus der Fachrichtung Gesundheit und Pflege.
Das Hauptseminar Didaktik III vertieft die fachdidaktischen Grundlagen in Form eines Literaturstudiums und in bildungstheoretisch und sozialwissenschaftlich fundierter Reflexion. Das heißt, Planungsentscheidungen, Probleme und offene Fragen (ggf. Videomitschnitte) werden mit allgemein- und fachdidaktischen Theoriebeständen konfrontiert und mit Hilfe wissenschaftlicher Lektüre geklärt. Der Forschungsstand sowie aktuelle Tagungsbeiträge im Kontext der Fachdidaktik Gesundheit und Pflege sollten gesichtet werden.
Handlungsziel ist das Einüben didaktischen Denkens und Reflektierens auf fachwissenschaftlicher Basis im Kontext pädagogischer Professionalität mit dem Schwerpunkt der Hermeneutischen Fallkompetenz.
Für den Scheinerwerb werden die regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen, Vorbereitung der Lektüre und die schriftliche Ausarbeitung eines fachdidaktischen Problems erwartet (auch in Form einer didaktischen Analyse möglich).