Deutschland » Hamburg » Uni Hamburg » Pädagogik » Prof. Dr. Greb » Didaktik I » Beschreibung
Didaktik I
Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Thema: Einführung in die Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens
Um Sie in die Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens einzuführen, gehen wir in mehrer Hinsicht exemplarisch vor. Am Exempel eines Lernfeldes aus der Berufsfachschule Gesundheit wird die Vorlesung am Thema »Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung« problemorientiert aufgebaut. Als didaktisches Modell zur Curriculumkonstruktion ziehen wir die Bildungstheoretische Didaktik Wolfgang KLAFKIS heran. Anhand dieses Exempels werden die verschiedenen Facetten der Didaktik entfaltet und die beruflichen Lehr- Lernprozesse wissenschaftlich begründet.
Ausgehend von der curricularen Ausgestaltung dieses Lernfeldes lernen Sie die unverzichtbaren Begriffe und Konzepte der Didaktik in ihrer Relevanz für die berufliche Bildung kennen (z. B. ›Curriculum‹, ›Lernfeld‹, ›Modell‹, ›Konzept‹, ›Bildung‹ und ›Lernen‹, ›Methode‹, ›Inhalt‹ und ›Ziel‹).
Für die Studienanfänger besteht die Möglichkeit, die Vorlesung im Tutorium nachzubereiten (Mo 12:30 bis 14:00 Uhr) und einige Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens einzuüben (z.B. einführende Lektüre diskutieren, Recherchieren, Protokollieren, Textanalyse, Zitieren, Ziele formulieren, Regeln der TZI erörtern).