Deutschland » Hamburg » Uni Hamburg » Pädagogik » Prof. Dr. Greb » Didaktik II » Beschreibung
Didaktik II
Typ: Seminar
SWS: 3
Credit Points: k.A.
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Proseminar Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit.
Auf der Basis der Voresung Didaktik I werden die Lehrveranstaltungen Didaktik II und III auf der Grundlage der Bildungstheoretischen Didaktik Wolfgang KLAFKIS als fachdidaktische Einheit durchgeführt. Im Seminar Didaktik II steht mit der fachdidaktischen Interpretation von Lernfeldern die Konzeption von Lehr-Lernprozessen im Zentrum (Leitfaden zum Seminar auf der Plattform Edu.Commsy). Parallel zu Ihrem gesundheitswissenschaftlichen Studium (GKL I) wird zunächst anhand eines Einzelfalles ein Lernfeld fachdidaktisch interpretiert. Gemeinsam wird die Konzeptionierung und Systematisierung spezifischer Lernsituationen mit Hilfe didaktischer Konzepte problem- oder erfahrungsorientiert an diesem Exempel durchgeführt.Parallel werden Sie in Kleingruppen einen beruflichen Unterricht theoriegeleitet planen, durchführen und kriteriengestützt auswerten (Unterricht in thematischen Vierergruppen) sowie eine Arbeitsprozessanalyse vor Ort durchführen oder in den Schulen des Gesundheitswesens hospitieren.
Für den Scheinerwerb werden die regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und die wissenschaftliche Ausarbeitung der fachdidaktischen Übung als Gruppenarbeit erwartet. Einzelleistung: Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Erschließung eines zentralen fachdidaktischen Begriffs (Umfang ca. 5 Seiten).