Lineare Algebra und lineare Optimierung

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Kursbeschreibung / -kommentar

Der Kurs richtet sich an Studenten. Wie bei einem Studium üblich ist ein Nacharbeiten (Selbststudium) jeder Vorlesung anders als in der Schule unbedingt erforderlich.

Der Stoff der Vorlesung ist teilweise sehr komplex und erschließt sich daher nicht gleich beim ersten Anhören. Zum Verständnis ist eine intensive und mehrmalige Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung vorgestellten Verfahren unbedingt erforderlich.

Auswendiglernen lernen von Aufgaben und Aufgabentypen reicht zum erfolgreichen bestehen der Klausur nicht aus. Es ist unerlässlich, dass die Studenten die Logik der vorgestellten Verfahren verstehen und anwenden können.

Aufgaben und Stoff richten sich an den realen Gegebenheiten aus. Auch in der Realität liegen Probleme regelmäßig nicht auf der Hand und lassen sich nach erstem Durchlesen lösen. Ein guter Student zeichnet sich gerade dadurch aus, dass er reale bzw. der Wirklichkeit nahe Probleme abstrahieren und lösen kann.

Ein Script ist nicht erforderlich. Es können jedoch Mitschriften von Studenten aus Vorsemestern verwendet werden. Auch sieht der Umfang des Lehrauftrags die Erstellung eines Scriptes gar nicht vor.

Für Studenten/innen, die sich auf die Vorlesung einlassen, diese regelmäßig besuchen und regelmäßig den Inhalt der Vorlesung sowie die Aufgaben nacharbeiten, stellt der Stoff der Veranstaltung und die Klausur kein Problem dar, wie auch die hochschulinternen Veranstaltungsbewertungen zeigen.