Consulting-Akademie Unternehmensethik 2006: Themenschwerpunkt Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship

Typ: Integrierte Veranstaltung
SWS: 2
Credit Points: k.A.

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 06/07 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Theorie und Praxis-Verhältnis:
Das Verhältnis von Theorie und Praxis empfand ich als sehr ausgewogen, sinnvoll und gut positioniert.

Interdisziplinarität:
Ich empfand als besonders gut, dass durch die Praxisbeispiele aus verschiedenen Unternehmensbereichen (z.B. Personal, Produktion) CSR von den unterschiedlichen Seiten beleuchtet wurde und so die Bandbreite von CSR gut hervorgehoben wurde.

Was mir besonders gut gefallen hat:
Vorab: Die gesamte Woche war ein absolutes Highlight! Besonders gut haben mir die Auswahl der Referenten - eben die gute Mischung von Theorie und Praxis, Unternehmen und Organisation -, die eigenständige Erarbeitung einer Fallstudie im Team sowie die Top Unterbringung und das Rahmenprogramm gefallen.

Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:
Die Theoriereferenten eher für nachmittags einladen ;-)

Mein Gesamteindruck:
Ich habe in dieser Woche das tolle Gefühl bekommen, dass ich mit meinem Interesse für dieses Themengebiet verdammt richtig liege und es viele junge Leute gibt die sich über die selben Dinge wie ich Gedanken machen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 06 (14 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Zu den eingesetzten Lernformen (debating, Vorträge und Diskussionen, Praxis-Workshops):
Ich fand den Methodenmix sehr gut und aktivierend und im Anspruchsniveau der Veranstaltung angemessen, besonders das Debating hat Spaß gemacht
Theorie und Praxis-Verhältnis:
Die Auswahl der Referenten war sehr ausgewogen im Verhältnis von Theorie und Praxis und hat damit meine Erwartungen an die Veranstaltung voll erfüllt, interessant war dabei jedoch auch die Hetorogeniät in der Behandlung der Themen
Interdisziplinarität:
Die vorhandene Interdiziplinarität ist meiner Meinung nach ein kritisches Merkmal bei dem Thema der Veranstaltung und entsprach damit auch meinen Erwartungen, wobei sich dies auch noch stärker in der Auswahl der Referenten für den theoretischen Hintergrund widerspiegeln könnte
Was mir besonders gut gefallen hat:
Besonders gut hat mir die Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung gefallen, wirklich sehr angenehm!! und das nicht nur unter den Teilnehmern, sondern auch zu den Dozenten und Referenten...immer waren interessante Gespräche auch auf einer persönlichen Ebene möglich
Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:
Generell möchte ich zunächst einmal betonen, dass ich die Idee, den Aufbau und natürlich den Inhalt der Veranstaltung sehr gut finde :-)Aber natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten bzw. ein paar Ideen, wie man auch das vielleicht noch verbessern könnte.
Meiner Meinung nach wäre es gut in der Struktur der Veranstaltung auch einen Zeitrahmen vorzusehen, in dem eine freie oder strukturierte Disskussion unter den Teilnhemern stattfinden kann, um bereits vorhandenes Wissen zu teilen aber auch um neu Erlerntes zu festigen und zu verdichten. Ähnlich könnte man auch Methoden nutzen, um offene Fragen der TN über einen bestimmten Zeitraum zu sammeln und gezielt zu besprechen ("Parkplatz"). Ein weitere Möglichkeit, um die Gruppe und deren Dynamik noch stärker zu nutzen wäre z.B. auch ein Outdoor-Event, ein gemeinsamer Ausflug o.ä. am Anfang der Woche. Desweiteren könnte man beim Abschluß der Veranstaltung noch einmal den Verlauf und die Inhalte der Woche zusammen fassen, im Zusammenhang darstellen und deren Anwendungsbezug noch stärker herausarbeiten (gerade auch wegen der Heterogenität der Referenten aber auch der TN hinsichtlich ihrer Beschäftigung mit dem Thema, und um einen Transfer des Gelernten am Ende der Woche gezielt einzuleiten; eventl. auch Diskussionsgruppe o.ä. als Nachbereitung/weiter Kontaktmöglichkeit - Alumni). Ein letzter möglicher Verbesserungsvorschlag bezieht sich auf gezieltes und persönliches Feedback. Dabei könnte ich mir ein ausführlicheres Feedback der Case Study Ergebnisse auf der einen Seite und eines hinsichtlich der eingereichten Essays auf der anderen Seite vorstellen. Insgesamt jedoch ist das eher ein Brainstorming von Ideen, um eine gute Veranstaltung vielleicht noch besser zu machen...es war wirklich super!

Mein Gesamteindruck:
Es hat mich sehr gefreut ausgewählt worden zu sein und diese Woche mit Euch verbracht zu haben! Sehr empfehlenswert...Danke!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
ich fand es einfach nur klasse mit euch!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Zu den eingesetzten Lernformen (debating, Vorträge und Diskussionen, Praxis-Workshops): Besonders die Vorträge und kontrolliert geführten Diskussionen halte ich für sehr wichtig, um die verschiedenen Aspekte des Themas zu beleuchten und diese auch in Workshops weiter zu vertiefen.
Das Verhältnis von Theorie und Praxis hielt ich für sehr ausgewogen.
Interdisziplinarität war gegeben, da sich Teilnehmer mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrundwissen nicht überfordert oder von der Diskussion ausgeschlossen fühlen mußte.
Besonders gut haben mir die Diskussionen gefallen, die mir viele verschiedene Blickwinkel des Themas zeigten und wohltuend kontrolliert abliefen.
Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte: Ich würde den Diskussionen noch mehr Raum zugestehen, da bei diesen zumeist Brainstorming möglich ist und neue Ideen entstehen können.
Mein Gesamteindruck: Das Seminar ist sehr gut geeignet, um einen Einstieg in die Materie zu finden, aber gleichzeitig auch, um sich über spezielle Vorträge und Diskussionen weiter in der Thematik zu vertiefen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Theorie und Praxis-Verhältnis:
Ich bin der Meinung, dass das Verhältnis ausgewogen und gut war.
Teilweise war der theoretische Teil etwas zu abstrakt und schwer zu folgen. (war aber nur bei einem Vortrag der Fall!)


Was mir besonders gut gefallen hat:
Die reiche Vielfalt und Abwechslung zwischen Theorie und Praxis und Zuhören und selber aktiv werden. Die nette Betreuung, dass für alles vorgesorgt wurde, das gute Essen!, das Ambiente und die angenehme und persönliche Art unter den teilnehmenden Studenten und auch Professoren.


Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:
Bei den Abschlußpräsentationen wäre es gut, mehr Zeit dafür einzuplanen, dass man auch über die Inhalte mehr diskutieren kann und auch Feedback bekommt.


Mein Gesamteindruck:
:-) super Veranstaltung, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann und die es jede Minute wert war dabei zu sein.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die offenen Diskussionsrunden ermöglichen auch Nicht-Fachkundigen eine gute Teilnahmemöglichkeit. Dadurch konnte auch die volle Bandbreite der Erfahrungen aus verschiedenen Disziplinen ausgenutzt werden. Ebenso war die Auswahl der Themen und Referenten sehr vieseitig und ausgewogen.

Bei den Workshops besteht aufgrund der relativ vagen Vorgaben die Gefahr, sich ein Problem zu seiner favorisierten Lösung zu konstruieren und nicht eine Lösung zu einem Problem. Ohne Vorkenntnisse in vorhandenen Instrumenten und "Best Practices" bieten sie aber einen guten intuitiven Einstieg in diese Arbeit.

Zur Konkretisierung wäre möglicherweise ein Besuch bei einem Kooperationspartner interessant. Dadurch könnte die Problematik direkt vor Ort eingesehen und möglicherweise auch im Rahmen der Akademie beispielhaft bearbeitet werden. Alternativ wäre natürlich ein höheres Angebot an Praktikumsplätzen sehr zu begrüßen.

Herausragend für die gesamte Woche war der konstruktiv lösungsorientierte Diskussionsstil sowohl zwischen den Teilnehmern, als auch mit der Leitung. Inhaltlich hat die Vorstellung des Global Compact als größte Dachorganisation im Bereich CSR den stärksten Bezug zu den innerhalb des Seminars erarbeiteten Ansätzen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich habe viel in diesem Kurs lernen können: inhaltlich/thematisch sowie über methodische Präsentationstechniken und Arbeiten in Gruppen. Des Weiteren habe ich viele Anreize für meinen weiteren Werdegang erhalten und bin wirklich motiviert worden. Außerdem hat sich in meinem Kopf aus einem wilden Durcheinander ein geordnetes Grundwissen gebildet!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Zu den eingesetzten Lernformen (debating, Vorträge und Diskussionen, Praxis-Workshops)

Die Kombi aus Vortrag und anschließender Diskussion war hervorragend, um sich mit dem input direkt auseinanderzusetzen. Den anschließenden Diskussionen hätte mehr Zeit eingeräumt werden können.
Bei den Workshops war es dahingehend interessant zu erfahren, wie schwierig die praktische Umsetzung und die Konkretisierung von Ideen sein kann.



Theorie und Praxis-Verhältnis:

Die Vorträge über die Rolle und die Umsetzung von CSR in real existierenden Unternehmen haben einen Praxisbezug hergestellt. Besonders auch die öffentlichen Abendvorträge haben dazu beigetragen, dass die Inhalte des Seminars nach außen getragen werden konnten und in vielerlei Hinsicht erfolgreich kommuniziert werden konnten.

Noch mehr Praxisbeispiele sind natürlich immer wünschenswert, um möglichst viele Problemstellungen und mögliche Königswege kennezulernen.



Interdisziplinarität:
Die Themen CSR und Corporate Citizenship wurden tatsächlch sowohl aus unternehmerischer als auch aus soziologischer und philosophischer und politischer Sicht reflektiert. Daher scheint für mich der Anspruch an Interdisziplinarität erfüllt.



Was mir besonders gut gefallen hat:
Das Klima wärend der CA habe ich als sehr freundlich und ermutigend empfunden, dh. es wurde ein Raum für eine respektvolle Meinungsäußerung und Diskussionen geschaffen. Das gesamte Setting war sehr angenehm, insbesondere das Campus-Gefühl aufgrund der verschiedenen Örtlichkeiten in Kaiserslautern.



Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:

Mehr Zeit für Diskussionen im Anschluss an die Vorträge.



Mein Gesamteindruck:

Ich habe mich sehr uber die herzliche und professionelle Ebene gefreut, auf der die CA stattgefunden hat.
Vielen vielen Dank.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Theorie und Praxis-Verhältnis:
Ich hätte mir mehr Praxis gewünscht. Interessant wäre auch ein Business Case von einem internationalem Großkonzern gewesen.



Interdisziplinarität:
interdisziplinär ist das Thema für mich ja per se.


Was mir besonders gut gefallen hat:
Umgangston
Fülle an Informationen nochmals schön gebündelt in einer Woche
Essen ;-)



Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:
Mehr Praxis
Förderung der Entwicklung eigener ethischer Gedanken, nicht nur Referenten kommentieren (z.B. Unternehmen x ist in der misslichen Situation, dass (...) wie würdet ihr als CRM Manager euch verhalten?!



Mein Gesamteindruck:
Absolut lohnenswerte Veranstaltung.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die eingesetzten Lernformen (debating, Vorträge und Diskussionen, Praxis-Workshops) haben mir sehr gut gefallen und immer für Abwechslung gesorgt. Allerdings war insbesondere der Mittwoch mit fünf exteren Beiträgen sehr anstrengend. Hier wäre es toll, wenn durch eine längere Mittagspause oder wie schon angedacht, durch eine externe "Gruppenaktion", Erholung möglich gemacht würde.

Theorie und Praxis-Verhältnis:
Das Verhältnis von Theorie und Praxis war ausgewogen und durch die unterschiedlichen Fachrichtungen und Unternehmen sehr abwechslungsreich. Auch empfand ich die 6 Stunden Workshop als ausreichend und gleichszietig sehr gewinnbringend. Ich wünschte mir alle universitären Vorträge würden auf diesem Niveau gehalten und auch auf diesem NIveau von den Professoren/Dozenten vorbereitet!

Interdisziplinarität:
Wie schon angesprochen hat mir die interdisziplinäre Mischung der Gastreferenten sehr gut gefallen, auch wenn es nicht immer leicht ist Philosophen zu folgen.
Des Weiteren hat mich die Interdisziplinarität innerhalb der Gruppe positiv erstaunt, da ich eine Mischung von Fachrichtungen immer als bereichernd empfinde, aber in diesem Kontext nicht erwartet hätte. Befürchtete zuerst doch eine sehr BWL-lastige Akademie.

Was mir besonders gut gefallen hat:
Hier nochaml ein großes Lob an Herrn Gondrom, die Tagungsatmosphäre war wirklich klasse und an Euch ebenfalls, die ihr die Akademie zu einer so runden Sache habt werden lassen. Vielen, vielen Dank.
Weitere Punkte sind, denke ich, oben schon angeklungen, ich möchte aber nochmals den Bezug zur Praxis und den Workshop hervorheben.

Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:
- fünf Inputs mit Diskussionen sind einfach zu viel
- Freiraum schaffen, um die Interdisziplinarität gruppenintern auszunutzen und frei diskutieren zu können
- die Idee mit den Cappuccinotalern könnte nochmal überdacht werden, kam mir teilweise doch etwas mickrig und fast peinlich den Referenten gegenüber vor. Entweder reicht ein Danke oder es sollte doch etwas größer ausfallen.

Mein Gesamteindruck: TOP!!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die eingesetzten Lernformen (debating, Vorträge und Diskussionen, Praxis-Workshops)fand ich angemessen, insbesondere das Verhältnis zwischen Diskussionen und Vorträgen. Bei den Praxis-Workshops hätte ich mir mehr Feedback, bzw. längere Diskussionszeit mit der ganzen Gruppe gewünscht.

Das Theorie und Praxis-Verhältnis war gut, wobei ich es schwierig fand, ohne Vorkenntnisse der Philolophie den philosophischen Vorträgen zu folgen.

Interdisziplinarität: sehr gut, insbesondere auch durch die Beiträge der Studierenden, die aus so vielen Disziplinen vertreten waren, gegeben.

Was mir besonders gut gefallen hat: Die lockere Arbeitsatmosphäre, das gute Verhältnis zwischen Studenten, Professoren und Vortragenden, das jeder Beitrag ernst genommen wurde.

Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte: Mehr Zeit einplanen zur Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops. Die zweite Abendveranstaltung streichen, dafür lieber eine gemeinsame Aktivität wie Theaterbesuch o.ä. organisieren



Mein Gesamteindruck:

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die größtenteils hervorragenden Vorträge von ebenfalls hoch kompetenten Dozenten waren inhaltlich breit gefächert, was wiederum mehrere Sichten auf dieses Themengebiet ermöglichte.
Der Praxisworkshop lockerte die Veranstaltung etwas auf, wobei ich persönlich bevorzugt hätte, wenn jeder jeden Fall bearbeitet hätte und Lösungen diskutiert worden wären. Dies wäre auch gleich der Anknüpfpunkt daran, dass mir die Zeit für Diskussionen als Ganzes innerhalb der Gruppe zu kurz kam.
Ich kann deshalb nur sagen, dass ich viel von dieser Woche mitgenommen habe und ich es jedem nur empfehlen kann, der Interesse für diese Thematik mitbringt, trotz der kleinen Anmerkungen meinerseits.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die eingesetzten Lehrmethoden fand ich insgesamt zufriedenstellend. Ich h'tte mir mehr Arbeit in Kleingruppen gewuenscht, eine einzige Aufgabe war mir dort zu wenig. Das debating war als Einstieg ok, haette auc hnoch einmal wiederholt werden koennen, um den Lerneffekt zu steigern und jeden reden zu lassen.
Das Verhaeltnis von Theorie zu praxis empfand ich als angemessen, der grossteil der externen referenten hat mich beeindruckt.
Durch die verschiedenen Studienrichtungen der einzelnen Teilnehmer konnten kontroverse Disskussionen mit anderen ARgumentationsstilen gewaehrleistet werden und diese Dikussionen haben mir sehr viel bedeutet bzw. mich zum NAchdenken, auch im NAchhinein angeregt. Das sollte auf jeden Fall weiter so gemacht werden.Als Verbesserungsvorschlag waere nur die moeglichen outdooraktivitaeten zu nenne, da die zeit in der buchhandlung manchmal seeehr lang wurde. vielleicht koennte man eine stadtfuehrung organisieren, dies traegt dann auch schon zur orientierung bei und evtl auch eine kleine uebung zur teambildung, die man selbst durchfuehren koennte.
Gesamturteil: die Verantaltung war sehr lohnenswert was inhaltliche Aspekte angeht. Gruppe und Unterbringung waren ausgezeichnet zusammengestellt, das Programm koennte an den genannten Stellen verbessert werden. Vielen Dank nochmal, dass ich dabei sein konnte.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
- sehr gute Referenten, die offen mit Fragen und Kritik umgegangen sind
- sehr gute Praxisanbindung durch Referenten, aber auch eigene Umsetzung durch Workshop
- gute Arbeitsatmosphäre gleich zu Beginn durch Kennenlern-Spiel und Debating
- spannend, weil verschiedene Fachrichtungen vertreten. Spannend wäre vielleicht gewesen aus der jeweiligen Fachrichtung ein kurzes Eingangsstatement (vrgl. Bewerbungsessay) dem Plenum vorzustellen.
- interessierte, offene und kritische Arbeitsatmosphäre (z.B. Melderegeln)
- strukturierter Tagesablauf
- klasse Rundumverpflegung, d.h. Hotel, Abend-/Mittagessen (auch Gutscheine), Kaffeestückchen usw. (so wichtig kam ich mir bisher echt noch nicht vor;-))
- Verbesserung: Mehr Diskussionen innerhalb des Plenums, ohne Referenten entweder im Anschluss an alle oder nach jedem Vortrag
- Verbesserung: Ich kann Kritik an Wirtschaft und ungleicher Verteilung von Reichtum inhaltlich besser angehen, wenn ich mich nicht von allen Seiten verwöhnt und umsorgt fühle (Törtchen zum Kaffee, 21 usw.). Vielleicht (komische) protestantische Erziehung, ist mir aber aufgefallen.
- Die CA war für mich persönlich aber auch aus Studiumssicht äußerst bereichernd
- viele Ideen möchte ich im Studium und darüber hinaus umsetzen
- Die TeilnehmerInnen haben sich gleich in einer Internetgruppe zusammengefunden und ich habe tatsächlich das Gefühl gute Freunde gefunden zu haben.
- würde mich freuen, wenn ihr solche CAs weiterhin anbieten würdet!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Zu den eingesetzten Lernformen (debating, Vorträge und Diskussionen,
Praxis-Workshops):
Gute Kombination, die Diskussionszeit war allerdings leider meist zu kurz.

Theorie und Praxis-Verhältnis:
Praxis hätte noch etwas mehr sein können, oder ggf. eine weitere Einheit (als Diskussion oder durch den Referenten selbst) mit einem Transfer der Theorie in eine mögliche praktische Umsetzung bzw. Identifikation von theoretischen Ansätzen in der Unternehmenspraxis

Interdisziplinarität:
gelungen

Was mir besonders gut gefallen hat:
Die Zusammensetzung der Gruppe, die Organisation der Veranstaltung, die äußerst sympathischen Initiatoren der CA ;-), die Abende zusammen mit den Referenten (großer Pluspunkt), die Fallstudien, das Ambiente und natürlich das gute Essen (abends) ;-)

Was an der Consulting-Adademie Unternehmensethik verbessert werden könnte:
Mehr Erholungszeit, die Präsentation der Ergebnisse der Fallstudie auf den Donnerstag legen, damit auch die Fleißigen am Donnerstag abend feierlich auf das Ende der CA anstoßen können, mehr Diskussionszeit (s.o.)

Mein Gesamteindruck:
Super Sache! Überdurchschnittlich empfehlenswert!!!! ;-))))

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Top-Dozenten Uni Oldenburg
Kriterium: Material

Keine Dozenten mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.

Top-Kurse Uni Oldenburg
Kriterium: Material

Keine Kurse mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.