Projekt Grundlagen der Kontinuumstheorie II / Kontinuumsphysik (VL 0530 L 203)

Typ: Projekt
SWS: 4
Credit Points: k.A.

Kursbeschreibung / -kommentar

Zielgruppen:

Studierende des Maschinenbaus, der Luft- und Raumfahrt, der Materialwissenschaft, der Physik, des Maschinenbaus, des Bauingenieurwesens, der Physikalischen Ingenieurwissenschaft unmittelbar nach dem Vordiplom. Die an der Veranstaltung interessierten Studierenden sollten Grundkenntnisse der elementaren Festigkeitsanalyse aus den Vorlesungen Mechanik I-III des Grundstudiums mitbringen.

Lernziele:

Erarbeiten wichtiger Begriffe und Problemstellungen aus diversen Gebieten der Kontinuumstheorie, wie sie in der Ingenieurwissenschaft benötigt werden; freier Vortrag und Bericht über die erarbeiteten Lösungen zu den Übungsaufgaben; Softskills: Ausarbeiten derselben mit einem Wordprozessor (vorzugsweise MS-Word oder Latex).

Themen:

Anfangs-Randwertprobleme der Kontinuumsthermomechanik, Einführung in die Hookesche Elastomechanik, Autofretage und Plastizität, Navier-Stokes-Fourier und Maxwellfluid, Ausbreitung von Störungen in Fluidmodellen, Maxwellsche Gleichungen, elementare Anfangs-Randwertprobleme der Elektrodynamik, schriftliches Ausarbeiten sowie Vortrag über ausgewählte Probleme zu den ein-zelnen Problemkreisen.