Deutschland » Berlin » BHT » Kommunikations- und Medienwissenschaften » Lietz » Realtime Media Systems » Beschreibung
Realtime Media Systems
Typ: Integrierte Veranstaltung
SWS: 4
Credit Points: 6
Homepage: https://blog.bht-media.de
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Die Studierenden lernen aktuelle Technologien für Echtzeitkodierung, -
übertragung und -distribution von mehrkanaligen Bewegtbild- und Audiobeiträgen kennen. Dazu gehören auch Techniken der Interaktivität, der Vernetzung und Synchronisation von Internet- und Broadcast-Medieninhalten
sowie von Applikationen auf mehreren Geräten. Die Teilnehmer sind im
Stande vernetzte und interaktive Medien-Systeme zu entwerfen und zu implementieren.
Im seminaristischen Unterricht werden theoretische und technische Grundlagen der modernen Live- und On-Demand Übertragung von Internet- &
Broadcast Audio- und Videoinhalten sowie deren Einbindung in interaktive
Applikationen und vernetzte Media-Ecosysteme erarbeitet.
• Streaming-Technologien und -Verfahren
• Serverbasierte Technologien für automatisierte Video- und Audioverarbeitung
• Technologien und Ecosysteme für Hybrid-TV, WebTV und Mobile Video
• Automatische Konvertierung, Szenen- und AV-Objektverarbeitung in Media Systemen
• Echtzeitbasierte, kollaborative Audio- und Video-Konferenzsysteme
• Mixed-Reality und Augmented Reality Technologien und Applikationen
• Vernetzungs- und Synchronisationstechniken zwischen mehreren Media
Devices
In den Übungen werden in kleinen Gruppen ausgewählte Medienframeworks, Enkodierungsanwendungen und interaktive Streaming-Systeme
praktisch angewendet und basierend auf diesen Applikationen programmiert