Wahlfach "Operative Zuganswege zu Knochen und Gelenken"

Typ: Praktikum
SWS: 1
Credit Points: k.A.
Homepage: https://student.uniklinikum-leipzig.de/studium/wahlfaecher_klinik_neu.php

Kursbeschreibung / -kommentar

6. - 10. 2. 2023
Vorklinische und klinische Stud. lernen gemeinsam an live-OPs und Präparaten die Essentials der operativen Versorgung nach dem Oprationsplan der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie Leipzig. Der Kurs findet in der Orthopädie und im Inst. f. Anatomie Leipzig statt. Während eines operativen Zugangs muss eine ausreichende Übersicht auf die anatomischen Strukturen zu gewährleistet sein, um Knochen und Weichteile richtig stellen und verbinden zu können oder Implantate sicher zu verankern. Relevante Strukturen sollen dabei erkannt aber, wenn möglich, geschont werden. Der Kurs gibt eine klinische und topografisch-anatomische Übersicht über Standardzugänge orthopädisch-unfallchirurgischer Operationen. Er besteht aus praktischen Übungen an anatomischen Präparaten, Diskussionsrunden und Teilnahmen an Operationen. Die operativen Zugangswege erarbeiten wir uns aus der topographischen Anatomie. Die Operationen werden aus dem Operationssaal übertragen. Der Kontakt zu den Operateuren ermöglicht ein realitätsnahes Lernen. Die Themen werden dem tagesaktuellen Operationsplan der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie entsprechend festgelegt. Dieses Wahlfach setzt das Wissen aus dem Präparierkurs voraus; es richtet sich demnach an Teilnehmer ab dem zweiten Studienjahr.