Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 23/24 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 22/23 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
keine Klausur, keine Tests (bei anderen teilweise richtige Tests welche man von zuhause aus oder in der Uni machen musste) keine richtige Anwesenheitspflicht, nur für die Übungen (welche die Tests kompensieren, deshalb auch Anwesenheitspflicht bei denen) und die Übungen waren größtenteils learning by Doing, d.h. wenn man es nicht hinbekommen hat musste man schlimmstenfalls bisschen länger bleiben

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Wie schon von vorherigen Bewertungen erwähnt, gibt es nur bestehen/nicht bestehen in diesem Kurs.
Zum bestehen muss man seine vier Kreuze sammeln, diese waren
-Excel/Word
-Datenbanken
-HTML
-Präsentation mit Partner.
Wenn man zu den Vorlesungen da ist, ist bestehen gar kein Problem. Er hilft bei den Übungen auch bis man es irgendwann richtig hat.
Er teilt den Kurs und dann läuft das so ab:
Woche 1: hälfte des Kurses lernt Thema (ca. 2-3H)
Woche 2: andere Hälfte
Woche 3: Übung, wo alle da sind (bis man Übung richtig hat)
und das wiederholt er dann für alle Themen.

Wenn man seinen Humor versteht ist er eigentlich ganz sympathisch und offensichtlich begeistert von seinem Fach. Manchmal ein bisschen schnell beim Vormachen, aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 21/22 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Einfacher Kurs der quer durch jegliche Themen der Informatik geht. Dabei geht es nicht so sehr um Programmieren oder theoretische Informatik sondern um Systeme und Anwendungen die einem später vielleicht mal begegnen. Der Kurs war komplett online und am Ende sollte man eine Präsentation halten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 20/21 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
bester dozent an der hwr

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Also ein echt cooler und lockerer Typ!
Was die Informatik angeht: richtiger Boss! Randy Witte hat es einfach drauf. Die Vorlesung von ihm war echt gut strukturiert.
Der ganze Kurs wurde in 2 Gruppen aufgeteilt.
Freitags von 16 bis 17uhr30 für ALLE und ab 17uhr30 dann einmal Gruppe 1 und darauf die Woche Gruppe 2.
Man musste einfach nur anwesend sein und seine gemachten Aufgaben entweder kurz präsentieren oder ihm per Mail zusenden. Wer das geschafft hat durfte gehen und wer nicht bekam geduldige Hilfe von ihm bis man es richtig hatte. War man also anwesend und hat mitgemacht bekam man sein Häkchen. Davon brauchte man 4 Stück und dann war der Kurs auch schon bestanden. Hat mir wirklich Spass gemacht, obwohl ich die "Informatik" fürchte und respektiere.
Danke Randy

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Witte ist ein netter und sympathischer Dozent. Die Vorlesungen mit ihm haben stets spaß gemacht. Man musste 4 "Kreuze" haben, um den Kurs zu bestehen. Das ging ganz einfach.
Ich würde ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 19/20 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Easy Note aber menschlich sehr selbstverliebt und unangenehm.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
In BA gab es nur ein bestehen/nicht bestehen des Kurses. Dies hat Herr Witte recht einfach gestaltet. Wir haben einen Zettel uns angefertigt, wo wir 4 Unterschriften drauf sammeln mussten.
1. Unterschrift: Präsentation
2.Unterschrift: Word/Excel
3.Unterschrift: Modellierung
4.Unterschrift: Html Programmierung oder so ähnlich :D
Wer anwesend zu den jeweiligen Stunden war, wo die Aufgabe gemacht wurden, hat die Unterschrift bekommen. Bei Fragen war er stets parat.
Ich muss aber sagen, dass ich in den einzelnen Aufgabenstunden nicht gerade viel mitnehmen konnte, da der Fokus eher auf das beenden der Aufgabe lag und nicht darauf, am Ende es richtig zu können. Das lag zum teil an den vielen geschichtlichen Hintergrundinformationen, aber auch an den vielen Einzelbereichen. Mir als BA-Student hätte ein einfacher Excel-Kurs wahrscheinlich mehr gebracht (aber das wäre eher die Kritik an das Modul selber..). Wer den Kurs mit so wenig Aufwand wie möglich bestehen möchte ist hier richtig.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 18/19 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 18 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 17/18 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Witte ist ein netter und humorvoller Dozent. Allerdings nimmt er manche Themen sehr ausführlich und andere etwas zu schnell durch. Da sollte man ihn auf jeden Fall drauf aufmerksam machen und er erklärt gerne nochmal bei Verständnislücken.
Prüfungsform war genauso wie hier schon beschrieben. In der Präsentation war es mit etwas Mühe leicht 25/25 Punkten zu bekommen. Die Klausur war genau wie in der Wiederholungsstunde besprochen. Es gab einen Bonuspunkt wenn man zu seiner Exkursion ins Technikmuseum kam.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 17 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Er weiß wovon er redet, alle Folien und Unterlagen sind selbst erstellt mit unter durch eigene Fotos, Inhalten usw. manchmal etwas viel Inhalte, aber es ist relevant nicht nur für die Klausur sondern auch im Informatikberuf jedweder Art und das hat er verstanden auch wenn nicht alles abgefragt wird.

Sehr kompetent, Zahlenkönig und einer der besten Dozenten an der HWR.

Klausuren sind sehr fair, man muss zwar lernen um Inhalte und Aufgaben entsprechend der Zeit zu lösen aber alles schaffbar und wer was nicht versteht für den steht er immer parat.

Auch für erfahrene Hasen ein Kurs der Spaß macht.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Das Modul hatten wir bei Herrn Witte und drehte sich um die Grundlagen. Viel zu sagen gibts dazu nicht. Als Themen wurden u.a. Zahlensysteme, Netzwerke, Hardware und Modellierung behandelt, von denen wir 3 in der Klausur bearbeiten mussten. Zusätzlich mussten wir eine Präsentation halten, welche auch wieder mit 25% in die Gesamtnote einging, als Themen standen hier klassische IT Themen zur Auswahl, wie z.B. Unterschiede Apple/Windows, Outsourcing oder Freeware.

Die Klausur war auch sehr fair, zumal wir in der letzten Stunde vor der Klausur, nochmal alles wesentliche wiederholt haben und Fragen stellen konnten.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden