Werkstoffwissenschaften

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 6
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 22/23 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesungen laufen immer gleich ab: Als erstes hat man die Möglichkeit Fragen zu der letzten Vorlesung zu stellen. Anschließend gibt es eine ausführliche Wiederholung der bisherigen Themen, wodurch man wie beim Karteikarten-Prinzip das Wissen immer wieder sehr gut aufgefrischt bekommt und sich immer besser merken kann.
Anschließend geht es los mit dem eigentlichen Vorlesungsinhalt. Die Vorlesungsfolien sind strukturiert und übersichtlich/kompakt. Diese werden während der Vorlesung sehr geduldig und umfänglich erklärt. Es wird immer wieder Bezug zu greifbaren Beispielen genommen, was beim Verstehen sehr hilft.
Das Vorlesungsmaterial ist sehr gut auf den Vorlesungsstil ausgelegt, jedoch ist es teilweise sehr schwer anhand dieser Materialien eine verpasste Vorlesung selbst zuhause nachzuholen, wenn man mal eine Vorlesung verpasst hat. Daher würde ich unbedingt empfehlen während der Vorlesung mitzuschreiben.
Nach der Vorlesung hat man IMMER die Möglichkeit Fragen zu stellen. Herr Mola bleibt so lange im Saal, bis der letzte Student alle seine Fragen geklärt hat. Es gibt immer eine Antwort auf eine Frage. Herr Mola ist an Kompetenz kaum zu überbieten.
Außerdem stellt er ein Tool zur Verfügung, womit man sich gut auf die Klausur vorbereiten bzw. Defizite nachholen kann.
Fazit: Herr Mola ist mit Herzblut dabei und man merkt, dass er stets engagiert ist uns Studenten auf einem so hohen Niveau wie möglich auszubilden. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, da Herr Mola immer sehr viel Ruhe und Freude ausstrahlt. Ich habe mich richtig auf die Vorlesungen gefreut und hoffe Herr Mola in einem anderen Modul wiederzusehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Durch das Modul Werkstoffwissenschaften und dem Prof.Dr.Mola wurde mir schnell klar worauf ich mich im Späteren Berufsleben spezialliesieren möchte. Durch das interagieren in der Vorlesung zwischen dem Professor und den Studenten wurde das komplexe Thema sehr schnell gut verständlich. Es wurde auf jede einzelne Frage geantwortet und für umfangreichere Fragen wurde eine zusätzliche Stunde nach jeder Vorlesung angeboten. Solltet ihr Fragen oder Missverständnisse in den Übungsaufgaben oder in der Vorlesung haben wendet euch an Prof.Dr.Mola, er beantwortet alles sehr klar und sachlich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 21 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Schönen guten Tag lieber Leser des Kommentars,

das Modul Werkstoffwissenschaften ist ein sehr weit reichendes Themengebiet. Es sind Analysen bis ins kleinste Detail möglich. Das umfangreiche Wissen wird sehr gut von Herrn Mola vermittelt. Jede Frage eines Studenten wird stets beantwortet. Herr Mola verfügt durch seine Erfahrungen über ein sehr großes Wissen, die macht bei mir den Eindruck das er jede frage, für jeden verständlich erklären kann. Dies macht er stets mit einer sehr freundlichen Art und Weise. Sollte einem etwas nicht auf Anhieb dabei klar werden, so schämt euch nicht und fragt einfach noch mal nach, ihr werdet eine Erklärung bekommen, die es euch verständlich machen wird. Ich halte das Modul für eine wichtige Grundlage eines jeden Ing. daher ist es wichtig, dass es so gut vermittelt wird.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 17/18 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesungen und Übungen sind sehr gut aufgebaut und Herr Mola erklaert das Wissen anhand seiner Industriellen Erfahrungen sehr anspruchsvoll. Ich habe fast zu jeden Vorlesungen und Übungen gegangen und habe mir bemerkt dass Herr Mola jederzeit die Fragen also sowohl in Vorlesungen und Übungen als auch per email gut beantwortet. Er möchte eigentlich die Fragezeichnungen im Kopf lösen und schafft er dies durch seine fachlichen Kenntnissen und persönliche Betreuung. Er hat für uns eine LernApp erstellt und dadurch habe ich mich sehr gut für die Klausur vorbereitet und auch kurz vor der Klausur bekamm ich von der einen Antwort über meine letzte Fragen im Kopf. Dieses Verhalten habe ich bisher von keinem anderen Profs gesehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Prof. Dr. Mola hat dieses Pflichtmodul sehr gut erklaert. Er hat für die Studierende unterschiedliche Lernangebote vorbereitet. Sein Modul ist sehr wichtig für die naechsten Pflichtmodule im Bereich von Maschinenbau und daher muss dieses Modul gut verstanden sein. dabei hilft den Studierenden die Lernfolien von Mola und das LernApp von Prof. Dr. Mola. Herr Mola erklaert in den Vorlesungen sowie Übungen die Lerninhalte gut und wenn man etwas nicht versteht, kann man einfach fragen und Herr Mola nimmt die von Studierenden gestellte Fragen ernst und beantwortet sehr ausführlich.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Im Gegensatz zu vielen übrigen HRW Prof.'s hat Herr Mola die Fähigkeit sehr komplizierte Zusammenhänge und Sachverhalte verständlich zu vermitteln.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 16/17 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden