Professionelles Portfoliomanagement

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage: https://bildungsportal.sachsen.de

Kursbeschreibung / -kommentar

Ziel der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung richtet sich an Masterstudenten und knüpft an das erworbene Wissen finanzwirtschaftlicher Veranstaltungen aus der Bachelorausbildung an.

Ein Teil dieser Vorlesung (ca. ein Drittel) entfällt auf das Themengebiet Finanzmathematik, der andere Teil auf Portfoliomanagement und Risikomanagement unter Hinzunahme von Derivaten.

Ein Schwerpunkt der LV ist die Bewertung und der Einsatz von Derivaten. Ziel der LV ist das Erwerben von Fähigkeiten um verschiedene Anlagestrategien und Performance von Wertpapierportfolios zu analysieren und zur Frage der Effizienz von Kapitalmärkten fundiert Stellung zu beziehen.

Außerdem werden Techniken des Portfoliomanagements mit Optionen, Futures und Swaps vermittelt. Im finanzmathematischen Teil der LV wird unter Hinzunahme der Kombinatorik und Stochastik die Grundlage zur Bewertung von Derivaten und deren Verwendung geschaffen.

Voraussetzungen zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung knüpft ohne zu Wiederholen an die Bachelor-Lehrveranstaltungen "Grundlagen des Finanzmanagements" und "Instrumente des Finanzmanagements" unseres Lehrstuhls an.

Grundlegende Kenntnisse in Buchhaltung und Jahresabschluss und vertiefte Kenntnisse in Mathematik und Statistik sind erforderlich. Für das erfolgreiche Bestehen notwendig sind außerdem gute Kenntnisse in Investition und Finanzierung.

Dementsprechend werden unter anderem Kenntnisse zu
Zahlungsströme, Barwerte und Endwerte
Kuponanleihen und Zerobonds sowie deren Bewertung
CAPM, APT und Normalverteilungsannahme
Bewertung von Wertpapieren aus Bilanzdaten
Unternehmenskennzahlen wie Eigenkapitalquote, Eigenkapitalrendite, Verschuldungsgrad, KGV etc.
Statistikkenntnisse zu diskreten Zufallsvariablen
zwingend vorausgesetzt.