Workshop: Kreative Workshop- und Seminarmethoden

Typ: Projekt
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Themenbereiche Tag 1
Sammlung von Erwartungen und Wünschen sowie eigenen Vorerfahrungen
Zielgruppenanalyse, Planungs- und Brainstormingmethoden
Reflexion eigener Weiterbildungserfahrungen und Lernerfolge
Input: Organisation von Workshops und Seminaren
Kreative Seminarmethoden und Visualisierungsmöglichkeiten

Themenbereiche Tag 2
Arbeit mit Lernzielen und Lernaufgaben
Möglichkeiten des didaktischen Aufbaus von (eigenen) Seminaren
Moderierte und angeleitete Erarbeitung eines eigenen Angebotes, Reflexion, Diskussion
Evaluationsmethoden und Feedbacktechniken
Techniken; Tools und Tipps zur Seminargestaltung
Auswertung, Dokumentation und Feedback der Seminarteilnehmer/innen

Ziele
Die Weiterbildung soll interessierte Studierende dazu befähigen, eigene Seminare, Referate und Vorträge planen (auch für das eigene Studium), durchführen und evaluieren zu können. Mithilfe von kreativen Seminarmethoden und dem Kennenlernen / Analysieren der jeweiligen Zielgruppe können eigene Veranstaltungs-Konzepte im Rahmen der Weiterbildung entwickelt und diskutiert werden. Das Seminar selbst beinhaltet dabei eine Fülle an kreativen Seminar- und Workshopmethoden, die durch direktes Erleben anwendbar werden. Zu den einzelnen Seminarbausteinen werden verschiedene Methoden vorgestellt, angewendet und für den eigenen Einsatz diskutiert und reflektiert. Theoretische Grundlage hierbei bildet die themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth Kohn sowie verschiedene Methoden und Techniken zur kreativen Gestaltung von Workshops und Seminaren anhand neuester didaktischer Methoden und Techniken.