Software Engineering

Typ: Vorlesung
SWS: k.A.
Credit Points: 10
Homepage: fom.hgesser.de

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 15/16 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Grundlegend lag mir generell das Thema Software Engineering auf dieser abstrakten Ebene nicht so.

Zur Vorlesung muss ich jedoch sagen, dass sie dafür sehr gut war. Bewertet wurde sehr fair. Ebenso hat der Dozent es geschafft, immer einen Bezug zur Praxis herzustellen, sodass ein Mehrwert durch diese Vorlesung durchaus gegeben war.

Zum Thema Note Aufwand: Ich finde das immer sehr schwierig zu bewerten. Wenn ich nichts getan habe und dafür ne 4.0 kriege ist der Aufwand zur Note genauso wie wenn ich viel getan habe und ne 1.0 kriege... Der Indikator ist dann am besten, wenn ich nichts getan habe und eine 1.0 kriege... Ob das ein Leistungsmerkmal einer Vorlesung ist, möchte ich eher bezweifeln.

Die Klausur war gemessen an dem was in der Vorlesung besprochen wurde sehr fair. Natürlich musste man für die Klausur lernen um die Abläufe zu kennen.

Der Aufwand für die Note war angemessen.

Als ganz großes Plus muss man auch erwähnen, dass die Vorlesungen auf Video aufgenommen und zur Verfügung gestellt wurde. So war es jedem, der angemeldet und nicht dauerhaft anwesend sein konnte, möglich, die Klausur mitzuschreiben. Ebenso wurde so die Möglichkeit geschaffen, die Klausur Nachzuschreiben ohne anwesend gewesen zu sein, sich den Stoff aber durchaus anzuhören.

Ganz großes Kino!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Fach Software Engineering war sehr informativ und hat mich gut auf meinen beruflichen Werdegang vorbereitet. Der Prof konnte die Sachen sehr gut und verständlich erklären. Neben Theoretischen Teil wurden auch praktische Beispiele wie das automatische deployment mit Git behandelt.
Die Idee mit der Präsentation die wir für die Seminararbeit abhalten müssten, hat mir sehr geholfen. Dadurch konnte schwächen in meine Seminararbeit eliminieren die am Ende eine gute Note ausgemacht hat.
Im Ganzen würde ich jedem die Veranstaltung empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden