Unternehmensführung

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: 2.5
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Kursbeschreibung:
In diesem Kurs wird unter realistischen Bedingungen – unter Zeitdruck und anhand unvollständiger Information – unternehmerisches Handeln direkt erfahren und praktisch angewandt. In den Vorlesungen werden die theoretischen Grundlagen gelegt, die in den Übungen in Teamarbeit umgesetzt werden.
Im Gegensatz zu zahlreichen klassischen Curricula aus den Bereichen Entrepreneurship und Unternehmensführung verfolgt dieser Kurs den Anspruch, auf die besonderen Bedingungen von Startups, insbesondere Startups mit skalierbaren Geschäftsmodellen, zugeschnitten zu sein. Ein Ziel ist es, in den praktischen Übungen die von außergewöhnlicher Unsicherheit geprägten Frühphasen einer Startup-Gründung direkt erfahren und selbst nachvollziehen zu können.
Die ersten drei Vorlesungen basieren auf dem „Lean LaunchPad“-Ansatz von Steve Blank (vgl. Blank 2013). Der Ansatz hat sich in den letzten Jahren bei zahlreichen Gründerteams weltweit als überaus erfolgreich bewährt. Im Zentrum dieses Modells steht die Suche nach einem skalierbaren Geschäftsmodell und die Entwicklung bzw. das Finden erster Kunden.
Die Studierenden arbeiten in Teams eigene Geschäftskonzepte aus und nehmen Kontakt mit potenziellen Kunden ihrer Dienstleistungs- oder ihrer Produktidee auf, um die im Rahmen des Kurses entwickelten Hypothesen insb. zu Zielgruppen, Produkteigenschaften und Nutzenversprechen zu testen.
Die betriebswirtschaftliche Thematik aus der Unternehmensgründungssimulation findet Ergänzung durch praktische Anwendungen aus Online-Marketing und erfolgreichen Ansätzen in Bezug auf die Visualisierung und die Präsentation der entwickelten Unternehmenskonzepte.
Am Ende des Kurses stehen mehrere in Teamarbeit entwickelte Geschäftskonzepte, die den Anforderungen der Wirklichkeit standhalten und Marktfähigkeit besitzen sollen.