ANATOMISCHER PRÄPARIERKURS für Osteopathie & Physiotherapie

Typ: Praktikum
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

KURSINHALT:
Wir gewinnen einen Überblick über den Aufbau des Bewegungsapparates durch eigenständige, angeleitete und begleitete anatomische Präparation von Extremitäten und Rücken.
Es werden durchgeführt: Erlernung der anatomischen Präparationstechnik, Hautpräparation mit Darstel-lung der Unterhaut-Nerven und Gefässe sowie der äußeren Körperfaszie, Präparation der oberen und unteren Extremitäten, Präparation von Rücken, Wirbelsäule und Spinalnervenästen.
Weiterhin erfolgt die Aufsuchung und Darstellung von Muskeln, Sehnen, Faszienapparat, Nerven und Gefäßen sowie die Präparation der Gelenke, Kapseln, Bänder und Hilfsstrukturen.
Dabei diskutieren wir den normalen Aufbau und die Funktion des Bewegungsapparates, den Aufbau, Struktur und Funktion der vorkommenden Gewebetypen, vor allem der verschiedenen Typen des Binde-gewebes inklusive des Faszienapparates, das Myo-Fasziale System & Anatomy Trains sowie ausgewählte Erkrankungen als Basis für ein wissenschaftliches Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Die Dauer beträgt 20 adkademische Stunden eigenständiger Präparationszeit für jeden Kursteilnehmer. Das Motto ist "Nicht Zuschauen sondern Machen"

ZUGANGSVORAUSSETZUNG:
KEINE - Wir beginnen bei "Null" und erarbeiten uns selbst innerhalb von 2 Tagen mit Hilfe der Lehrer-fahrung des Dozenten und der professionellen Lehrmittel der Charité - Universitätsmedizin Berlin umfassende Kenntisse über den Aufbau des Körpers am Beispiel des Bewegungsapparates. Daher ist dieser Kurs bereits für "Anfänger" geeignet, also Studierende/ Schüler der Osteopathie ab etwa einem Semester Lehre oder Vorerfahrung und auch für Studierende/ Schüler der Physikalischen Therapie u. verwandter Fachbereiche. Durch die einmalige Gelegenheit die komplexe Materie des Körpers "live" zu studieren ist dieser Kurs auch ein wertvoller Refresher für graduierte und erfahrene Osteopathen, Physiotherapeuten, etc.

DOZENT:
Prof. Dr. med. Erich Knop
Facharzt für Anatomie, Abt. für Zell- u. Neurobiologie, Zentrum Anatomie, Charité -Universitätsmedizin Berlin & Juntendo Universität Tokyo
Langjährige Lehrerfahrungen in allen Fächern der Anatomie in der akademischen Hochschullehre und als Dozent der Anatomie für Osteopathie im hauptberuflichen Masterstudiengang und im nebenberuflichen Studiengang.

_STUDENTENKOMMENTAR zu diesem KURS:
Dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt! Sogar als Studentin im ersten Semester habe ich viele neue Erkenntnisse mitnehmen können - es lässt sich eben nicht alles nur aus Anatomie Atlanten lernen. Ich denke, der Kurs ist aufgrund der hohen Individualität sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Therapeuten geeignet. Jeder Teilnehmer konnte problemlos an die vorhandenen Wissens-stände anknüpfen. Perfekte Bedingungen zum präparieren, super Betreuung vor Ort durch das Charité Personal und den Dozenten. Vielen Dank!_