M 9: Lehren und Lernen in Pädagogischen Handlungsfeldern

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Dieses Seminar behandelt innovative Ansätze an der Schnittstelle von sozialer und pädagogischer Arbeit aus der kritischen Schule der ‚culturally responsive pedagogy’. Im ersten Teil des Seminars erwerben Sie vertieftes Wissen zu theoretischen Ansätzen welche Lernprozesse als sozial verankert und durch kulturelle Praktiken mitbestimmt verstehen. Im zweiten Teil setzen wir uns mit der Anwendung dieser Modelle für die Entwicklung von Lernumfeldern (d.h. pädagogischen Interventionen), u.a. im Bereich Sprache, Gesellschaft, und Mathe/ Naturwissenschaften, auseinander. Das Seminar erfordert aktive Teilnahme: Wir werden die gelesenen Texte (aktives Lesen für jede Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme) in Form von kleinen Gruppenprojekten umsetzen, in denen Sie selbst eine kleine Intervention entwickeln. Die Seminarliteratur ist zum großen Teil auf Englisch.