M 9: Lehren und Lernen in Pädagogischen Handlungsfeldern
Hilfe
Du möchtest diesen Kurs bewerten?
Klicke dazu auf »Kurs bewerten« im Menu.
Es werden keine Bewertungen angezeigt?
Die Bewertungen des Kurses befinden sich im Tab »Bewertungen«. Dieser wird nur angezeigt, wenn Du dich als Nutzer registriert hast und eingeloggt bist.
Die Bewertungen der einzelnen Kriterien fehlen?
Du kannst zwischen dem Kurskommentar und den Bewertungen der einzelnen Kriterien wechseln, indem Du auf »Einzelbewertungen einblenden« klickst.
Was bedeutet Kurs belegen?
Du wirst über alle neuen Bewertungen oder Foreneinträge des Kurses per E-Mail informiert.
Du möchtest mit anderen über den Kurs diskutieren?
Klicke dazu auf das Tab »Forum« und schreib einen Beitrag.
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick in unsere FAQ oder schicke uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Kursbeschreibung / -kommentar
Dieses Seminar behandelt innovative Ansätze an der Schnittstelle von sozialer und pädagogischer Arbeit aus der kritischen Schule der ‚culturally responsive pedagogy’. Im ersten Teil des Seminars erwerben Sie vertieftes Wissen zu theoretischen Ansätzen welche Lernprozesse als sozial verankert und durch kulturelle Praktiken mitbestimmt verstehen. Im zweiten Teil setzen wir uns mit der Anwendung dieser Modelle für die Entwicklung von Lernumfeldern (d.h. pädagogischen Interventionen), u.a. im Bereich Sprache, Gesellschaft, und Mathe/ Naturwissenschaften, auseinander. Das Seminar erfordert aktive Teilnahme: Wir werden die gelesenen Texte (aktives Lesen für jede Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme) in Form von kleinen Gruppenprojekten umsetzen, in denen Sie selbst eine kleine Intervention entwickeln. Die Seminarliteratur ist zum großen Teil auf Englisch.