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Sozialisation und Medien
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Kursbeschreibung / -kommentar
Digital Natives gibt es nicht, denn (Medien-) Kompetenz ist nichts „Angeborenes“. Deren Ausprägung muss sozial organisiert werden. Sozialisationsinstanzen kommt also bei der Ausprägung von Medienkompetenz eine Schlüsselrolle zu. Aktuelle Erhebungen zeigen, dass die Befürchtungen eines „Digital Divide“ weitestgehend unbegründet waren; relevant ist vielmehr die primäre Sozialisationsinstanz, die Schülerinnen und Schüler aus bildungsnahen oder bildungsfernen Familien in informations- und unterhaltungsbezogene Mediennutzende unterscheidet („Second Level Digital Divide“). Eine schulische Medienpädagogik hilft daher Bildungsnachteile auszugleichen und integriert („Digital Citizenship“); gleichermaßen verfügen digitale Werkzeuge über didaktische Potentiale. In der Veranstaltung werden sozialisatorische Implikationen schulischer Medienarbeit analysiert, die grundlegenden Begriffe und Konzepte der Medienpädagogik besprochen und theoretisch begründet sowie mögliche Potentiale am Beispiel der didaktischen Nutzung von Videos selbst erfahren. Im Seminar werden digitale Medien daher nicht nur Gegenstand der Betrachtungen, sondern auch zentrales Werkzeug sein.