Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 6
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Kursbeschreibung / -kommentar

Angestrebte Lernergebnisse:
Kenntnisse:
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Die Studierenden kennen grundlegende Interaktionskonzepte und -modelle mit Schwerpunkt auf grafischen Benutzungsoberflächen. Die Studierenden kennen die Grundzüge der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung mit Bezug zur Mensch-Maschine-Interaktion. Die Studierenden kennen Entwurfsmethodiken und Bewertungsansätze für Benutzungsschnittstellen.

Fähigkeiten:
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Die Studierenden können Benutzungsoberflächen beschreiben, analysieren und diskutieren. Sie sind in der Lage einfache Studien zur Evaluation von Benutzungsoberflächen zu entwerfen, durchzuführen und deren Ergebnisse zu bewerten. Die Studierenden können mit Hilfe einfacher und schneller Verfahren (Prototyping) Entwürfe von Benutzungsoberflächen erstellen und diese mit geeigneten Methoden und Benutzern untersuchen.

Kompetenzen:
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Die Studierenden können einfache grafische Benutzungsoberflächen erstellen, vorhandene Benutzungsoberflächen analysieren und diskutieren. Die Studierenden können die Qualität von Benutzungsoberflächen und Interaktionsmodellen in einfach gelagerten Fällen evaluieren und die Ergebnisse kritisch beurteilen. Die Studierenden kennen grundlegende Ansätze zum Entwurf von Benutzungsoberflächen und -schnittstellen.

Inhalte:
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- Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
- Grundlagen der Interaktionsmodelle
- Grundlegende Konzepte grafischer Benutzungsoberflächen
- Heuristiken, Richtlinien und formale Modelle für die Entwicklung von Benutzungsschnittstellen
- Grundlegende theoretische Modelle der Mensch-Maschine-Interaktion (z.B. Fitts’s Law, Hick’s Law, GOMS, KLM)
- Prototyping-Methoden und Vorgehensweisen der Prototypenerstellung und -bewertung
- Entwurf, Durchführung und Auswertung von Benutzerstudien
- Evaluation von Benutzungsschnittstellen
- Statistische Grundlagen für die Auswertung von Benutzerstudien und der Beurteilung der Ergebnisse