Grundlagen der Informatik für Mobile und Eingebettete Systeme

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 8
Credit Points: 10
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Kenntnisse:
Die Studierenden kennen grundlegende Begriffe und Konzepte der allgemeinen Informatik. Sie lernen elementare Datentypen, Datenstrukturen und Algorithmen kennen. Die Studierenden erlernen die Grundkonzepte imperativer Programmiersprachen. Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte von Betriebssystemen. Die Studierenden haben erste Grundkenntnisse von Objektorientierung.

Fähigkeiten:
Die Studierenden können einfache Programme in der Programmiersprache C/C++ erstellen. Die Studierenden können elementare Algorithmen und Datenstrukturen implementieren und einfache Anwendungsbeispiele zu Such- und Sortierverfahren umsetzen.

Kompetenzen:
Die Studierenden erkennen in algorithmischen Fragestellungen Konzepte und Strukturen und können diese bei der Programmierung geeignet umsetzen.

Inhalt:
Grundbegriffe: Algorithmus, Datentyp, Datenstruktur, Syntax, Semantik, Zahldarstellung, Codierung

Elementare Algorithmen und Datenstrukturen, insbesondere zur Suche und zur Sortierung

Grundkonzepte: Induktion, Rekursion, imperative und objektorientierte Programmiersprachen, Komplexität und Laufzeit von Algorithmen

Grundprinzipien der Programmierung

Grundlagen von Betriebssystemen

Vertiefte Einführung in die Programmiersprache C/C++, gemeinsame Erarbeitung der Grundlagen in den Präsenzübungen sowie selbständige Vertiefung durch Bearbeitung der Übungsaufgaben