Fortgeschrittene Programmier- und Architekturkonzepte

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage: https://lms.beuth-hochschule.de

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

SS 15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 14/15 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Das Modul "Fortgeschrittene Programmier- und Architekturkonzepte" bei Herrn Scholl ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Dafür gibt es auch einige Gründe:
1. Die Thematik an sich ist schon sehr interessant und hilfreich
2. Herr Scholl ist ein hilfsbereiter und geduldiger Dozent. Vorlesungen und Übungen sind zwar keine Pflicht, aber wenn man die Zeit und/oder Lust hat, sie zu besuchen, ist es immer lohnenswert. Fragen sind bei Herrn Scholl immer willkommen. Er erklärt Sachverhalte oder Übungen immer geduldig. Sprich, auch Leute, die nicht so gerne programmieren, sind hier sehr gut aufgehoben.
3. Keine Anwesenheitspflicht
Dies ist ein großer Pluspunkt dieser Veranstaltung, weil dies gerade arbeitenden Studenten wirklich Luft verschafft. Wenn man zurecht kommt, kann man also eigenverantwortlich und mit reinem Gewissen den Veranstaltungen fernbleiben. Dadurch hat man das Gefühl auch tatsächlich zu studieren und nicht im Kindergarten zu sein(was bei vielen anderen Veranstaltungen ja nicht der Fall ist)
4. Eine fairer Klausur.
Die Klausur ist in 3 Teile gegliedert. Einen Multiple Choice-Teil, ein Teil mit bißchen Coden und einem Teil, der sich mit dem Design, bzw. Anwenden von Patterns in Form von Klassendiagrammen beschäftigt. Der Typus der Klausur ist durch Altklausuren klar und deutlich und es erwarten einen thematisch auch keine bösen Überraschungen oder Fallen. FÜr Leute, die Programmierung und Coden irgendwie nicht so abkönnen, gibt es eine faire Chance, sich im ersten Drittel durch die Ankreuzaufgaben ein gesundes Punktepolster für die letzten beiden Teile zu schaffen. Noch dazu rechnet sich die Bepunktung aus dem Projekt mit in die Klausur ein, was meiner Meinung nach auch Sinn macht. Denn das praktische Anwenden ist für meinen Geschmack eh wichtiger als Fakten auswendig gelernt zu haben usw.
5. Ein interessantes Projekt
Man erstellt über das Semester angeleitet durch Übungsblätter (nochmal eingeteilt in Meilensteinen) eine Email Client unter Nutzung des RCP Frameworks. Dort kann man das ein oder andere Pattern in der Praxis anwenden und ausprobieren. Hier darf in kleinen Gruppen gearbeitet werden und sollte man aus welchem Grund auch immer, sich alleine durchschlagen müssen, findet man ausreichend Hilfe in den Übungen bei Herrn Scholl
6.Der Dozent an sich
Herr Scholl ist an sich einfach ein sehr angenehmer Dozent. Er ist hilfsbereit und behandelt seine Studenten immer auf Augenhöhe.

Joar, also wie ihr merkt: Zu Empfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Das ist jetzt mein zweiter Anlauf FPA und ich muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin :)

Vorlesung:
Der Dozent nimmt sich für jede Vorlesung nicht zu viel vor, sodass man sehr entspannt durch die Themen kommt. Es bleibt viel Zeit für Fragen, kleine Übungen und ganz wichtig: Demonstration der Patterns anhand von Alltagsbeispielen und dann als Code.
Die Klausur ist nicht schwer, DesignPatterns zu verstehen ist kein Hexenwerk, sorgen aber (zumindest bei mir) zu tollen Aha-Erlebnissen.

Übung:
Wenn man in den Übungen erscheint, sollte man kein Problem haben sie zu lösen. Jede neue Übungsaufgabe wird ausführlich vom Dozenten vorgestellt. Am Anfang braucht man ein bisschen bis man mit Eclipse RCP klar kommt, dann macht es richtig Spaß.
Man kann den Dozenten bei Problemen immer ansprechen und er gibt sich wirklich Mühe einem zu Helfen!
Die Bewertung der Aufgaben ist auch gut, man sollte aber darauf achten einigermaßen sauber zu programmieren, für miesen Code gibts nämlich auch Abzüge! (wenn man etwas aber besonders gut macht, gibts auch Punkte drauf... Hält sich also die Wage).

Fazit: Das Fach hat richtig Bock auf mehr gemacht, weil man nicht (wie in vielen andren Fächern...) alles von Grund auf selber machen muss, sondern mit Eclipse RCP ja schon eine tolle Grundlage hat, die man gestalten kann.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden