Mobile Computing

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Die Studierenden sollen einen Überblick über die technischen Gegebenheiten und aktuelle Geschäftsmodelle aus dem Bereich Mobile Business erhalten. Basierend auf den vermittelten Grundlagen sollen die Studierenden in Kleingruppen eigene Mobile Business-Geschäftsideen entwickeln, ausarbeiten und diese präsentieren.
Einführung Mobile Business – Historisches zu mobiler Kommu-nikation und Mobile Business
• Infrastrukturen mobiler Kommunikationssysteme, kabellose Internet orientierte Infrastrukturen und Protokolle, Mobile Kommunikationsdienste
• Smartcards – Typen und Anwendungsmöglichkeiten im Mobile Business
• Mobile Endgeräte, Konzepte für Betriebssysteme mobiler End-geräte
• Marktüberblick - Betriebssysteme für mobile Endgeräte und Si-cherheitsaspekte
• Ökonomische Grundlagen, Electronic Business vs. Mobile Bu-siness, Marktstrukturen und Wertschöpfung, Geschäftsmodelle, Akzeptanz- und Erfolgsfaktoren im Mobile Business
• Beispiele mobiler Anwendungen