Virtuelle Maschinen und Cloud Computing (Kniep)

Typ: Seminar
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Virtualisierungstechniken finden sich in allen Bereichen der Informatik und bilden ein zunehmend wichtigeres Konzept zur Entwicklung moderner IT-Infrastrukturen und -Systeme. Zum Beispiel emulieren Virtuelle Maschinen vollständige Rechnersystem durch Softwarekomponenten, die eine einheitliche Sicht der Hardware eines realen Rechnersystems bereitstellen. Unterschiedliche Prozessorarchitekturen Unterstützen dabei die die Virtualisierung realisierenden Softwarekomponenten durch spezielle Hardwarefunktionen.

Durch die Virtualisierung wird es möglich, auf ein und demselben Rechnersystem nacheinander oder auch gleichzeitig mehrere verschiedene Betriebssysteme aber auch ganze Systemlandschaften aus z.B. Webserver Datenbankserver und Anwendungsserver laufen zu lassen. Die Virtualisierung von Computersystemen bietet eine Fülle von Vorteilen, wie z. B. die gleichzeitige Nutzung von mehreren Betriebssystemen, den einfachen und kostengünstigen Aufbau von Testumgebungen und die verbesserte Auslastung von Mehrkern-Prozessoren.

Im Rahmen dieses Moduls werden die Grundlagen heutiger Virtualisierungs-techniken am Beispiel Virtueller Maschinen herausgearbeitet und wo möglich verallgemeinert.

Die Anwendung der Konzepte erfolgt im Rahmen von Übungen in Kleingruppen die sich auf spezifische Realisierungen wie z.B. VMware, XEN, Microsoft Hypervisor, ... beziehen.

Top-Dozenten Ostfalia
Kriterium: Interesse

Keine Dozenten mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.

Top-Kurse Ostfalia
Kriterium: Interesse

Keine Kurse mit mehr als 15 Bewertungen gefunden.