Sachenrecht

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 23/24 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
1a Prof

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 23 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Angemessenes Arbeitstempo, gute Erklärungen, hilfreiches Skript

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
sehr hilfreiche und gut veranschaulichte Erklärungen und Beispiele

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 22/23 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Eisenbarth hat seine Vorlesungen stets interessant und unterhaltsam gestaltet. Außerdem geht Herr Eisenbarth auf Fragen ein und erklärt bei Unklarheiten eine Thematik auch zwei Mal. Seine Vorlesung sowie auch sein Lehrbuch sind sehr studentenfreundlich gestaltet.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 22 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr Verständlich mit Alltagsbeispielen verständlich gemacht und humorvoll umgesetzt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 21/22 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Eisenbarth hat seine Vorlesungen immer sehr interessant gestaltet und konnte uns die Inhalte sehr gut erklären. Fragen wurden immer beantwortet und durch Erläuterung anhand praxisnahen Beispielen war die Vorlesung immer abwechslungsreich und man konnte die Inhalte gut verstehen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesung von Herr Prof. Eisenbarth war sehr informativ und spannend, dabei nimmt er sich immer Zeit für seine Studenten und kann den Stoff sehr gut bildlich erklären. Außerdem schafft er es alle sehr zu motivieren und schreibt faire Klausuren, wenn man an seiner Vorlesung teilnimmt. Auch die Benotungen dieser fallen sehr fair aus und er schafft es einen für das Studium zu motivieren, auch wenn es mal schwerfällt. Andere Professoren können sich ein Beispiel an ihm und seiner Vorlesung nehmen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Bringt Komplexe Themen sehr verständlich rüber, man Traut sich nachzufragen. Er strahlt eine sehr große Sympathie aus. Bin sehr gerne in die Vorlesung gegangen, auch wenn sie Freitags um 8 Uhr morgens war.
War immer sehr Informativ und hat spaß gemacht.

Ist bestimmt eine Überlegung Wert, seinen Wahlkurs in der Zukunft zu besuchen

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 21 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Herr Prof. Dr. Peter Eisenbarth ist ein sehr sachkundiger, herzlicher und sympathischer Professor. Durch seine positive und motivierte Art schafft er es Wissen gut und schnell zu vermitteln. Er ist ein klasse Professor bei dem man gerne in die Vorlesung geht. Er ist mehr als nur empfehlenswert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesung war immer sehr amüsant und der Dozent wirkt sehr sympathisch und mitreißend.
Leider schafft auch er es nicht, dass ich 3h lang einem Thema folgen kann, vor allem nicht online. Es war teilweise schon sehr lang und gegen Ende der 3h konnte ich einfach nichts mehr aufnehmen.
Dennoch hat der Dozent immer sein bestes gegeben alle mitzureißen und die Veranstaltung spannend zu gestalten. Ich fand auch die Möglichkeit mit dem virtuellen Melden sehr gelungen, da man sich dadurch einfach mehr traut was zu sagen.
Grundsätzlich fand ich die Vorlesung echt gut und würde sie auch weiter empfehlen.
Den einzigen Minuspunkt, den ich bei der Verständlichkeit abziehen würde ist, dass ich noch nicht so ganz weiß inwiefern mich die Vorlesung auf die Klausur vorbereitet hat. Beim ersten Blick ins Fallbuch war ich erstmal schockiert, weil ich diesen Umfang nach der Vorlesung nicht erwartet habe.
Vielleicht wäre es sinnvoll im nächsten Semester die Fallbearbeitung intensiver miteinzubauen und die Vorlesung generell stärker auf die spätere Klausur anpassen, denn so spannend das Thema auch ist, geht es uns Studenten im Endeffekt darum, die Klausur zu bestehen ;)
Dennoch vielen Dank für die spaßige Zeit!!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Eisenbarth ist einer der besten Proffesoren die ich bis jetzt in meiner Studienzeit hatte. Man hat wirklich das Gefühl, dass es ihm wichtig ist, dass man den Stoff versteht. Außerdem kam es mir immer so vor als würde die Zeit verfliegen, aber im positven Sinne. Seine Flachwitze bringen einem zum lachen, was den Unterricht extrem aufwertet. Er weiß ganz genau wie er den Stoff erklären muss, weil er versteht wie wir Studenten denken. Was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre den theoretischen Stoff ein bisschen häufiger anhand eines Falls durchzugehen. Damit man genau weiß wie man die Theorie in den Gutachtenstil reinpackt. Ich habe zwar noch keine Prüfung bei ihm geschrieben, aber falls diese schlecht ausgeht lag das sicher nicht an ihm.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Professor Eisenbarth,
hat aus meiner Sicht, seine Berufung gefunden. Er motiviert, visualisiert und unterstützt die Studenten wo er nur kann.

Er hat ein Talent dafür, Studenten mitzureißen und zu begeistern.
Des Weiteren, herrscht in seinen Vorlesungen durch seine Ausstrahlung sofort eine positive Atmosphäre, was die Studierenden dazu bewegt, mitzuarbeiten und offene Fragen zu stellen.

Sein hohes Engagement für die Vorlesung zeigt sich vor allem in seinen sehr anschaulichen Folien, sowie in seinem informativen Skript. Dementsprechend zeigt sich beim Üben und Fälle lösen ein hoher Lerneffekt.

Ich bin sehr froh, dass ich bereits im 2 Semester meines Studiums von einen so lebensfrohen, engagierten Lehrbeauftragen lernen durfte. Da es Motivation und Kraft für den weiteren Studiums verlauf gibt.

Jede Hochschule sollte sich glücklich schätzen, Herr Eisenbarth im Team zu wissen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 20/21 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 20 (10 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Inhalte wurden verständlich übermittelt und während der Vorlesungen herrschte immer eine angenehme Atmosphäre, durch die freundliche und humorvolle Art von Prof. Dr. Eisenbarth

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorleseung bei Ihm war sehr unterhaltsam, jedoch auch geleichzeitig immer sehr informativ. Auf Fragen ist er immer sehr geduldig eingegangen und man hatte nie das Gefühl, dass es lässtig wäre. Duch seine kleinen Späße hat er es immer geschafft, das Interesse an dem Stoff zu wecken.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesung war sehr interessant und verständlich aufbereitet und es hat jedes Mal wirklich viel Spaß gemacht, daran teilzunehmen!

Herr Eisenbarth hat die Vorlesungsinhalte stets mit spürbarer Freude vermittelt, war jederzeit offen für Fragen und hat uns als Studierende auch immer wieder aktiv in die Vorlesung einbezogen und zum Mitdenken angeregt und motiviert. Dabei hat er auch immer wieder interessante Beispiele aus der Praxis mit einfließen lassen, durch die man die Inhalte immer gut nachvollziehen und sich merken konnte! Das Vorlesungsskript hat die Inhalte der Vorlesung zudem sehr gut zusammengefasst und das Wiederholen problemlos ermöglicht. Es war rundum eine super Vorlesung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Eisenbarth hat sichtlich Spaß am Unterrichten, und das merkt man in allen Bereichen. Er schaffte es selbst über eine Videoplattform, dass alle interessiert dabei waren (in keinem anderen Kurs war die Beteiligung so hoch).
Die Inhalte wurden nachhaltig erklärt und immer wieder aufgegriffen, teilweise auch sehr wertvolle Tipps/Strategien für andere Rechtsgebiete gegeben.

Durch einfache Skizzen wurden die Grundlagen erläutert. Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Für die Klausur musste ich bei regelmäßiger Mitarbeit dann "nur noch" den Gutachtenstil üben, die Klausurfragen waren sehr gut zu schaffen.
Wünschte wir hätten noch mehrere Kurse bei Herr Eisenbarth! Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Eine sehr gute Vorlesung, praxisnah und mit vielen guten und ausführlichen Beispielen zum besseren Verständnis.

Auch teilweise humorvoll gestaltet was dazu führt, dass bestimmte Bereiche des Sachen- und Kreditsicherungsrechts sich sofort gut merken lassen.

Auch auffallend ist, dass Herr. Dr. Eisenbarth stets mit großer Freude jede einzelne Veranstaltung führt, was sich auch auf die Studierenden überträgt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr verständlich gestaltet. Ein Fach das bestimmt sehr trocken sein könnte wurde sehr verständlich und Praxisnah beigebracht!!! Es hätten eventuell 1/2 Fälle mehr besprochen werden können, damit man sich für die Klausur sicherer fühlt. Im Großen und Ganzen eine super Vorlesung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr Verständlich und Humorvoll gestaltete Vorlesung.

Es wird deutlich das die Vorlesung sehr gerne und mit viel Humor gehalten wird, was den Lerneffekt und die Atmosphäre sehr positiv beeinflusst.

Einer der Besten Vorlesungen die ich bis jetzt Besucht habe.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Eine der wenigen Vorlesungen die wirklich Spaß gemacht hat und die man gerne eingeschaltet hat. Es war von 14:00-17:15 Uhr sehr lange aber man hat die meiste Zeit zuhören können. Vor allem hat man immer was gelernt.
Meine Bitte an Sie: Zeigen Sie anderen Dozenten wie das geht!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Unterricht bei Prof. Dr. Eisenbarth ist wirklich sehr gut strukturiert und interessant aufgebaut. Man hat in jeder Stunde gemerkt, dass er uns mit seiner Begeisterung für das Sachenrecht anstecken möchte und das hat auch immer funktioniert. Die Stunden war kurzweilig. Als Person hatte ich immer den Eindruck, dass es ihm wichtig ist dass alle den Inhalt verstehen und er hat sich Mühe dabei gegeben alle Fragen zu beantworten und alles verständlich zu erklären.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 19/20 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Sehr gute verständliche Vorlesung. Besonders hervorzuheben ist hierbei die super angenehme Atmosphäre während der Vorlesungen. Herr Eisenbarth hat es mit einigen realitäts- und praxisnahen Beispielen immer wieder geschafft, die Aufmerksamkeit von uns Studenten für sich zu gewinnen. Ich bin immer sehr gerne in seine Vorlesungen gegangen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sachenrecht bei Prof Dr. Eisenbarth ist etwas ganz besonderes. Zum einen werden die Lehrinhalte stets unter lockerer und freundlicher Atmosphäre vermittelt, zum anderen gibt es viele Beispiele aus Praxis und Alltag zu diversen Sachrechtsfällen. Am besten an den Vorlesungen haben mir die direkten Ansprachen beim Namen gefallen. Habe deutlich mehr an der Vorlesung mitgewirkt, als dies bei anderen Professoren der Fall war.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr interessanter Kurs, welcher inhaltlich und didaktisch sehr gut vermittelt wurde. Angenehme und lockere Atmosphäre, trotz teils abstrakten Inhaltes gerade durch hohen Praxisbezug sehr verständlich vermittelt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Inhaltlich und didaktisch sehr gut

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 19 (6 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Obwohl Sachenrecht immer freitags war, habe ich die Vorlesung sehr gerne besucht. Der Unterricht war interaktiv, abwechslungsreich und praxisbezogen.
Besonders positiv fand ich auch, dass wir schon nach kurzer Zeit mit Namen angesprochen wurden, wodurch die Vorlesung persönlicher wurde. So war es möglich uns besser einzubeziehen und Rollenspiele durchzuführen.
Obwohl Herr Prof. Dr. Eisenbarth immer eine gewisse Lockerheit an den Tag legte, habe ich einiges von dem Kurs mitgenommen und würde die Vorlesung jederzeit weiterempfehlen.


Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Tolle Vorlesung, anschauliche Beispielfälle und es wird Wert darauf gelegt, dass die Studenten mitarbeiten und die Inhalte auch verstehen! Die Klausur war fair gestellt und angemessen.
Ich würde den Kurs weiter empfehlen und bin froh, dass Prof Eisenbarth uns an der Htwg im Fach Sachenrecht unterrichtet hat.
Für mich war seine lockere, spaßige Art genau richtig, um sich einem Rechtsgebiet zu Nähern. Danke dafür Herr Eisenbarth! :)

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 18/19 (4 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 18 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Die Vorlesung hat mir sehr gut gefallen, Herr Eisenbarth legt wirklich Wert darauf, dass jeder alles verstanden hat. Nachfragen sind erlaubt und erwünscht. Es ist auch Platz für ein Späßchen und so ist die Vorlesung sehr kurzweilig. Die Bezugnahme auf die Praxis und Hinweise fürs eigene Leben sind super und man merkt, dass hier mehr vermittelt werden soll und wird als nur der schnöde Pflichtinhalt des Kurses. Hier fühlte ich mich als Mensch auch noch wahrgenommen und wertgeschätzt und nicht nur als Nummer. Danke für diese tolle Vorlesung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
DieseVorlesung ist wirklich gut. Herr Eisenbarth versucht allen Studenten es verständlich beizubringen und fragt mehrmals nach ob auch wirklich alle mitkommen und es verstehen! Diese Vorlesung hat Spaß gemacht und kann ich jedem empfehlen.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Die Vorlesung wurde sehr anschaulich gestaltet und es hat viel Spaß gemacht, der Vorlesung und den Inhalten zu folgen.
Besonders positiv hervorzuheben ist der nahe Bezug zur Praxis, den man in den Vorlesungen anderer Dozenten vermisst.
Das zur Verfügung gestellte Skript war sehr ausführlich und gut verständlich.
Unverständliche Dinge wurden auf Nachfrage so oft erklärt, bis es auch der Letzte verstanden hat.
Bis jetzt, einer meiner Lieblings-Professoren.
Vielen Dank für die Spannende Vorlesung!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 17 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

WS 16/17 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Sehr tolle, interessante, verständliche und lustige Vorlesung. Wirklich hilfreiche Grafiken und Beispiele. Einer der wenigen Vorlesungen, in denen man alles versteht und auch was mitnimmt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 16 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Achtet sehr darauf, dass Studenten was verstehen und möglichst viel aus der Vorlesung mitnehmen. Zudem erklärt er alles verständlich und ermöglicht es, dass man einen guten Überblick bekommt.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 15 (2 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Mir hat die Vorlesung bei Herrn Eisenbarth sehr gefallen und verdammt viel Spaß gemacht. Neben dem Spaß wurde die zähe Materie auch sehr verständlich gestaltet. Auch konnte ich über den Lehrstoff hinausgehende Fragen ohne zögern stellen und habe immer eine super Antwort erhalten. Herr Eisenbarth ist einfach nur weiterzuempfehlen!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Leider wurde in der Klausur nicht die gewünschte Note erzielt, wobei die Begeisterung und die Lernmotivation 100% da war, ich vermute es würde die ein oder andere Frage nicht richtig gelesen... Kurs war einfach top!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 14 (1 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Auch wenn ich in der klausur, nicht die gewünschte note erzielt habe, war die Vorlesung sehr interessant und informativ.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden