Businessplan

Typ: Vorlesung
SWS: 2
Credit Points: k.A.
Homepage:

Kursbeschreibung / -kommentar

Erfahre “Wie Unternehmer denken“ und lerne für Dein Geschäftsvorhaben einen Businessplan zu erstellen!

Im Rahmen dieses Kurses werden die Basisfähigkeiten für erfolgreiches Unternehmertum vermittelt.

Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen werden die verschiedenen Problemstellungen durch gründungsrelevante Akteure bereichert, die erzählen wie sie Ihre Selbständigkeit praxisnah umgesetzt haben.
- In Abhängigkeit zum Zeitbudget -

Der Kurs wird u.a. praxisnah auf die Kernaspekte der Gründung und des Unternehmertums eingehen:

- Vermittlung des „entrepreneurial mindsets“
- Wie entwickele ich eine Geschäftsidee?
- Wie kann ich sicherstellen, dass der Markt meine Idee annimmt?
- Wie finanziere ich mich und mein Vorhaben? - Was muss ich tun? (Kfm. Grundlagen und Anforderungen an den Gründer)

Gründerteams entwickeln und präsentieren ihre Ideen. Die theoretische Umsetzung erfolgt auf Basis eines konzeptionellen Businessplans, dessen Schwerpunkt jedoch nicht in der Anfertigung von Prosa-elementen, sondern in der praxisnahen Weiterentwicklung der eigenen Idee besteht.