Algorithmen

Typ: Vorlesung + Übung/Tutorium
SWS: 4
Credit Points: 5
Homepage:

Nutze diese Auswahl, um direkt zu einem bestimmten Semester zu springen:

WS 15/16 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Auch wenn er manchmal schon etwas tuddelig war, hat er sehr gut erklärt und ist immer sichergegangen, das wir mit dem Stoff hinterherkommen und hat sich dementsprechend uns auch angepasst.

Die kleinen Tests alle 2 Wochen waren zwar etwas nervig, haben aber das Wissen dadurch gefestigt und so schwierig waren sie nu auch nicht ;)

Hat Spaß gemacht bei ihm

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Grude ist ein sehr engagierter, freunlicher und witziger Professor. Drei Eigenschaften, die ein guter Prof mitbringen sollte.
Seine Anforderungen sind nicht ohne, doch wenn man am Ball bleibt (was nicht allzu schwer ist bei 2-wöchentlichen Tests+Abgaben von Übungen) kann man diese auch erfüllen.
Er erklärt auch gerne etwas zweimal oder hilft auch noch 5min nach Unterrichtsschluss bei den Übungen.
Auf seiner Internetseite aktualisiert er immer zeitnah die "Stichworte-Datei", in der er alles was in der Vorlesung oder Übung besprochen wurde nieder schreibt.

Alles in allem kann ich den Kurs bei Herrn Grude zu 100℅ weiterempfehlen. Den Stoff und die ausführlichen Erklärungen hätte ich schon im ersten Semester gut gebrauchen können!

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand: Keine Angabe
Herr Grude setzt schon viel voraus.
Aber Algorithmen baut nun mal auf Grundlagen der Javaprogrammierung auf. Wer Also Programmieren1 bewältigt hat und Schleifen, Strukturen und generell Objektorientiertes Programmieren verstanden hat ist gut dabei und wird in dem Kurs gut beansprucht.

Vorlesung: Ab und zu witzelt er ein bisschen und wenn die Konzentration schwacher wird und die Mitte der Vorlesung erreicht ist, erklärt er wissenswertes aus der Informatik, was zwar nicht Klausurrelevant ist, aber dennoch das Grundwissen eines Informatikers auffrischt

Übungen: Sind schwer. man muss sich konstant mit dem Stoff beschäftigen um auf richtige Lösungen zu kommen.

Es wird von Anfang an gesagt, dass der Kurs viel "Pflege" braucht. Also nicht rumschlampern...

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

SS 13 (3 Bewertungen)

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Ich mag den Herrn Grude ja schon recht gerne. Zur Auflockerung gab es häufig mal ein Gedicht oder eine spannende Geschichte.
Er führt sehr ausführlich und tief in die Welt der Algorithmen ein.
Seine Übungen waren aber einfach katastrophal schwer und trotz seinen Erklärungen habe ich meistens nichts verstanden. Bei den Tests hatte ich auch das Gefühl, wenn ich das ganze nicht einfach von meinem Zettel abschreibe (man darf zu den Tests ein DinA 4 Blatt mitbringen, mit Beschriftungen der eigenen Wahl), dann ist es immer falsch. Also Zettel mitbringen! Auf seiner Webseite gibts auch immer die Stichworte von der letzten Vorlesung, die recht hilfreich sind, aber Achtung! Er hat auch echt viele Fehler in seinen Übungsaufgaben, was einen dann auch mal in die Verzweiflung treiben kann.
Manchmal ist er auch sehr spitzfindig in seiner Sprache, aber wenn er selber ungenau spricht und man ihn darauf aufmerksam macht, sieht er es nicht ein. Wenn man seinen "Stil" durchschaut, kann man sehr gute Noten erzielen, wenn nicht, wird man hoffnungslos abschiffen. Habe es aber nicht bereut bei ihm belegt zu haben, weil man wirklich viel gelernt hat.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Ja
Note/Aufwand:
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden

Durchschnitt:
Empfehlung: Nein
Note/Aufwand: Keine Angabe
Der Bewerter hat den Kurs nicht kommentiert.

Klicken um Einzelbewertungen einzublenden